Verlobungsring aus rosegold langsam verfärbt in gelbgold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht so aus als ob der sogenannte Rose-gold Ring in Wahrheit nur rosegoldfarben galvanisiert wurde und nicht massiv aus Rosa-gold ist.

Diese Art von Betrug ist oft bei Billig-schmuck Geschäften anzutreffen. Eine andere, nicht so offensichtliche Möglichkeit wäre

das aus der Oberfläche das Kupfer herausgelöst wurde, beim sogenannten ``selbst reinigen´´ mit Goldreinigern die im Handel erhältlich sind und den Schmuck wieder zum leuchten bringen sollen.

Dabei werden auch Oxyde aus dem Schmuck gelöst, die sind nichts anderes als durch Sauerstoff verbranntes Kupfer aus der Oberfläche der Legierung. Das würde die Farbe oberflächlich verändern aber darunter das Rose-gold wieder zum Vorschein bringen wenn man die oberste Schicht mit einem Silberputztuch abreibt.

Falls dies nicht funktioniert geht es nur durch den Austausch der defekten Ware beim Verkäufer. Hoffentlich ist das nicht nötig.

Bitte ein Dankeschön oder beste Antwort. Gruß Lorbass

Da gibt es wohl nur eine Lösung: Heiraten und den Ring durch einen Ehering ersetzten :)

Spaß bei Seite, ich würde mal zu dem Juvelier gehen von dem der Ring ist, der kann da vermutlich helfen

Das liegt daran, dass Gold eben eigentlich eine gelbgoldenen Farbe aht und nur mit Hilfe (genauer durch Legierung) anderer Metalle einen rötlichen oder weißlichen Ton annehmen kann. Wie lange trägst du den Ring denn schon?

Am besten mal zu dem Juwelier gehen, bei dem der Ring gekauft wurde.

Nissi20
Fragesteller

Ich trage den Ring erst knapp 2 Monaten, deswegen ist es ja so schade.

Welches Material ist denn Dein Ring? Wie ist er gestempelt?

Bei einem echten Rotgoldring dürfte nichts abblättern.

Nissi20
Fragesteller

Also der Ring ist mit 333 und 0,08 W-Pi gestempelt. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Mein Verlobter meinte er sei aus Rosegold.

Lycaa  14.02.2017, 13:26
@Nissi20

333 ist das Material, der Rest bezieht sich auf den Brillant. Das Rosegold sollte normalerweise nicht abblättern. Möglicherweise wurde der Ring in Gelbgold produziert und nachträglich rotvergoldet. Das würde ich tatsächlich beim Händler reklamieren.

Nissi20
Fragesteller
@Lycaa

Haben den Ring zurück gegeben. Der Ring sollte wohl aus rosegold und nicht rosevergoldet sein. Die Verkäuferin wollte es darauf schieben, dass ich welche Medikamente nehmen würde die den Ring verfärben, dies ist aber nicht der Fall.