Verlobung mit 16?
Hallo Leute ich bin jetzt 15 Jahre alt und werde im Dezember 16 meine Freundin wird im Juni 16 und ja da wir jetzt schon 2½ Jahre kennen und auch zusammen sind hatte ich mir die Frage gestellt ob es eine gute Idee ist einen Verlobungs Antrag zu machen da ich aber bis jetzt nur Leute kenne die das gemacht haben als sie erwachsen sind weiß ich nicht ob ich nicht vielleicht noch warten sollte sie hat aber diese Sache auch schon angesprochen und meinte sie würde sich das sehr wünschen aber ich weiß halt einfach nicht ob es von der Gesellschaft so angesehen und ernstgenommen wird also was ist eure Meinung dazu
9 Antworten
Zunächst ist eine Verlobung nicht rechtlich bindend oder sonstiges. Wie hier einige Kommentare bereits bestätigt haben ist es ein Versprechen zwischen euch beiden. Ein Versprechen kann man aber auch ohne Konsequenzen brechen.
Die Frage ist eher wie ernst man so eine Verlobung nimmt und was das für euch persönlich bedeutet. Mit 16 finde ich ist es ein wenig zu früh um zu sagen das man den Rest seines Lebens mit der Person verbringen möchte.
Kannst du dich also mit 16 verloben? Ja weil das kein Vertrag oder sonstiges ist bei dem es irgendeine Altersgrenze gibt. Wir sprechen ja hier nicht von Heiratsverträgen bei denen die Eltern ihre Kinder bereits im Babyalter an eine andere Familie versprechen. Obwohl diese ja in Deutschland auch keinen Bestand haben....
Also ja du kannst. Solltest du? Das musst du selber wissen.
bin selber 17 und mit meinem freund seit 3 jahren zusammen, und finde es zu früh. eine verlobung ist ein versprechen, kannst du ihr denn geben was sie will? das ist was ernstes und ich finde ihr solltet zumindest warten bis ihr 18 seid
Eine Verlobung ist ja keine Heirat. Es ist die Zeit dazwischen. (kann man auch unverbindlich wieder aufheben). Das Datum ist nur bei Heirat interessant und anzugeben.
Ihr seit beide noch ziemlich jung. Denk vielleicht noch mal realistisch über eure Zukunft nach (Schulabschluss, Ausbildung, Wohnort). Vielleicht wartest du noch bist du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Und wenn du dann einen Plan hast, dass da klappt, dann Halt um ihre Hand an.
Es gibt keinen falschen Moment, es gibt nur schlechte Lebensumstände und nachher sind es ganz andere Dinge, warum eine Ehe scheitert.
Communication is the key.
Ich kenne jemanden der sich als Jugendlicher verlobt hat und am Ende nicht geheiratet hat. Also klar, wenn man das nicht so ernst nimmt, kann man das machen. Eine Verlobung ist zwar ein Versprechen an deinen Partner, aber nicht an den Staat und ist mit keinen rechtlichen Konsequenzen verbunden.
Verlobung ist ein Hochzeitsversprechen.
Ich kann Dir auch versprechen, dass ich Dir Geld schenken werden. Von daher fühle ich da, rein objektiv gedacht, nicht wirklich viel bei.
Ist ne süße Geste und vllt könnt ihr in 20 Jahren gemeinsam darüber lachen.