Verlobte hat einfach eine Katze mitgebracht…?
Ahoi,
ich brauche einfach mal einen Rat… vorab: wir kennen uns seit 3 Jahren, sind seit einem Jahr zusammen und seit 6 Monaten verlobt. Sie wohnte zuvor in einer 1-Zimmer Wohnung und hatte anfangs einen Hund, dann kam kurz darauf ein weiterer dazu, alles schick.
Letztes Jahr im September kam dann von jetzt auf gleich ein Kater dazu, da wir nicht zusammen waren, konnte ich natürlich nichts sagen, aber verantwortungslos und leichtsinnig fand ich es schon. Hat sich gut eingelebt der Kater und im April sind wir zusammengezogen, das heißt in meine 2-Zimmer Wohnung. Ich habe ihr von Anfang an klar gemacht, dass drei Tiere für eine 50m2 Wohnung grenzwertig wenn nicht sogar zu viel sind und kein weiteres Tier dazu kommt, solange wir kein Haus mit Garten oder ähnlichem haben (merke: sie hat auch noch zwei Pferde, die ich aber außen vorlasse, weil die nicht in der Wohnung stehen). Zum einen aufgrund des Drecks, und zum anderen weil wir beide tagsüber in der Uni und auf Arbeit sind. Aus dem Grund hatte ich mir bisher auch nie einen Hund geholt, weil es dem Tier gegenüber einfach nicht fair wäre.
Vor ein paar Wochen fing sie an, dass der Kater so einsam sei und einen Spielkameraden bräuchte, weshalb sie sogar heimlich ins Tierheim gefahren ist.
Gestern hat ihre beste Freundin ein Pferd irgendwo ausm Norden bei Verwandten abgeholt die scheinbar auch Katzenbabys hatten und meine Verlobte hat gefragt, ob sie nicht eins mitbringen könne. Die Freundin, in dem Glauben, dass das abgesprochen war, hat das natürlich getan und dann stand meine Verlobte gestern Abend mit nem Katzenbaby vor der Tür.
Ich habe regelrecht gezittert vor Fassungslosigkeit und der Abend war gelaufen, ich bin ins Bett gegangen und sie hat vorne auf der Couch bei der Katze geschlafen.
Die Katze kann so oder so nicht bleiben, aber ich möchte ihr auch nicht dad Gefühl geben, dass sie alles falsch macht… wie vermittle ich ihr das am besten und bleibe dabei konsequent?
5 Antworten
Sag ihr das genauso! Fakt ist, sie kann nicht "heimlich" sowas machen, das funzt in einer Partnerschaft einfach nicht. Lässt sie sich dann auch "heimlich" schwängern? ;-) Ich liebe Tiere, wohne jedoch auch in einer Stadtwohnung und gehe arbeiten. Deswegen würde ein Tier für mich nie in Frage kommen. Deshalb verstehe ich dich sehr gut! Ich finde die qm ehrlich gesagt viel zu klein ( meine Meinung). Setz dich ruhig mit ihr zusammen und besprecht das. Du hast genauso ein Recht auf eine Meinung und dein Kompromiss sind ja die drei vorhandenen Tiere :-)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,
lieber JomesBand,
was es da von Deiner Seite aus noch schönzureden gibt "..ich möchte ihr auch nicht das Gefühl geben, dass sie alles falsch macht..." ? ?
Offensichtlich ist Deine falsche Rücksichtnahme grundsätzlich ein Problem in Eurer Beziehung, dass sich Deine Freundin solche EIgenmächtigkeiten erlaubt, Dir ohne Dein Wissen und Deine Einwilligung in D e i n e Wohnung, die dann auch noch nur 50 qm Fläche hat, ein viertes Tier hineinzusetzen!
So wie ich als durchaus lebenserfahrene aber auch empathische und mitfühlende Frau die Sache sehe, der es allerdings auch nicht an Resolutheit und konsequentem Handeln fehlt, wirst Du wohl nicht herum kommen, mit Deiner Freundin Tacheles zu reden und ihr klar sagen müssen, was Sache ist:
Dass ihr Handeln absolut verantwortungslos ist und sie kein Recht hat eine so eingenmächtige Entscheidung über Deinen Kopf hinweg zu treffen und Dir eine junge Katze, ein viertes Tier, in Deiner Wohnung, die die Deine ist, vor die Nase zu setzen!
Ich muss schon sagen, ich finde das Verhalten Deiner Freundin mehr als nur grenzwertig und übergriffig und ich frage mich, w o Dir gegenüber ihr Respekt und ihre Wertschätzung bleiben, dass sie Dich so dermaßen übergeht und Deine Wünsche und Deine Haltung, k e i n weiteres Tier mehr in Deiner Wohnung aufzunehmen, so vollkommen ignoriert! Deine Freundin tanzt Dir ja buchstäblich auf der Nase herum!
Ob Du so viel Courage und das nötige Rückgrat hast, Deine Freundin in die Schranken zu weisen, was ich allerdings für sehr erforderlich halte, weiß ich nich! Es ist aber zu hoffen, dass Du mal durchgreifst! Was kommt dann als Nächstes? Da kommt sie dann wirklich auf ihrem Pferd angeritten und begehrt, mit dem anderen im Schlepptau, Einlass für diese ihre beiden Lieblinge! Und Du hast den Salat!
Ich jedenfalls würde mich und meine Gutmütigkeit bei so einem Partner kolossal ausgenutzt fühlen, das darfst Du mir glauben!
Daher, wenn Du diesem Treiben Einhalt gebieten willst, dann musst Du schon Farbe bekennen und darfst nicht um den heißen Brei herumreden, sondern solltest Deiner Freundin klar sagen, wo ihre Grenzen in Eurer Beziehung sind!
Denke, bevor Du mit ihr redest, über meine Worte nach, am besten Du schläfst eine Nacht darüber und weißt dann, wie Du vorgehen und was Du zu Deiner Freundin sagen wirst!
Dazu wünsche ich Dir die nötige Kraft und das erforderliche selbstbewusste und couragierte Auftreten und - viel Glück und viel Erfolg!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen, Dir, lieber JomesBond!
Regilindis
Tja! Da kann ich Dir nur wünschen, dass Du bei Deiner Partnerin etwas standfester wirst! Denn eine Frau, die das Bewusstsein hat, dass sie ihren Partner über den Tisch ziehen kann, weil er erwartungsgemäß vor ihr einknickt, hat keinen Respekt mehr vor so einem Mann!
Da war mein Engagement wohl umsonst! Immerhin hast Du mir für meine Antwort als Wertschätzung ein Danke und Hilfreich ausgesprochen! Das ist ja immerhin eine Anerkennung für meine Mühe, wofür ich mich bedanke!
Alles Gute! Regilindis
Aber sie hat doch was falsch gemacht?
Du akzeptierst schon die anderen drei Tiere und hast ihr gesagt, dass das mehr als genug sind.
Und sie scheint auch genau zu wissen wie Du denkst, denn ansonsten hätte sie die Aktion mit dem Tierheim nicht heimlich gemacht.
Ich würde ihr eine klare Ansage machen.
Ob ich die kleine Katze wieder loswerden wollen würde, bezweifle ich allerdings. Bin zu Tierlieb dafür...
es ergibt halt egal wie keinen Sinn. Jetzt ist der Kater vielleicht nicht mehr allein, aber dafür ist der verfügbare Platz noch mehr eingeengt.
Ich kenne das von meiner Frau, wenn du nicht am Anfang hart und konsequent nein sagst, hast du für alle Zeiten verloren, sie wird dich immer wieder überrumpeln, weil sie weiß, dass sie damit durchkommt. Du hast die Wahl nun, ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende zu haben.
Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau
Die Katze kann so oder so nicht bleiben, aber ich möchte ihr auch nicht dad Gefühl geben, dass sie alles falsch macht… wie vermittle ich ihr das am besten und bleibe dabei konsequent?
Du redest von deiner Freundin als sei sie ein Kleinkind... Was im Bezug auf ihr Handeln vermutlich garnicht so falsch ist.
Sie ist aus ihrer Kindheit sehr geprägt und hat halt schnell das Gefühl nicht genug zu sein und alles falsch zu machen…
Vielen Dank für deine Antwort! Nur habe ich sie grade erst gelesen und gestern bereits mit ihr geredet… ich habe ihr erläutert, was mich stört und ihre einzige Antwort war, dass sie dann halt wohl ausziehen muss und sich was für sich und ihre Tiere sucht. Leider habe ich dann wieder nachgegeben und stattdessen einen Vertrag aufgesetzt, dass keine weiteren Tiere angeschafft werden… ich habe ihr Zeit gegeben um zu schauen ob sich die beiden Katzen vertragen und wenn nicht, kommen beide weg. Ich hasse mich dafür, dass ich so nachgiebig bin, kann ja aber jetzt auch nicht wieder zurückrudern