Verliert man im Leben durch nettigkeit alles bzw immer und bekommt nichts zurück?

7 Antworten

Verliert man im Leben durch nettigkeit alles bzw immer

NEIN !!!

bekommt nichts zurück? - auch falsch....

Nettigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft sind Dinge die du von dir aus VERSCHENKST!

Und was man verschenkt, dafür erwartet man nichts zurück. Wenn man es doch tut, ist es kein Geschenk, sondern ein Handel.

Ich finde es mühselig, quasi Buch zu führen, wann ich zu wem nett war, und zu warten, ob da nicht bald was zurückkommt. Wie kann man sich das Leben so schwer machen?

Wenn jemand direkt was von dir will, kannst du ja einen Deal aushandeln, so dass du nicht ausgenutzt wirst.

derlebensretter
Fragesteller

so mache ich es nicht

ich weuß jetzt nur wie die welt ist

5Leonarda  02.05.2020, 22:04
@derlebensretter

Dann mach es doch mal so. Wichtig ist, dass du immer Herr der Situation bist. Wenn du jemandem 10 mal geholfen hast, kannst du beim 11. mal trotzdem "nein" sagen. Du musst dich nicht ausnutzen lassen. Du bist doch ein freier Mensch! Nutze dese Freiheit, dann bekommst du eher Respekt.

ich weuß jetzt nur wie die welt ist

Gar nichts weißt du! Nur weil du dich von den falschen Leuten ausnehmen läßt, musst du das nicht auf alle beziehen. Das ist unfair!

Du suchst dir doch aus, mit wem du zu tun hast. Du bist selbst verantwortlich, wann du ja und wann du nein sagst.

Bekomm mal dein Leben unter Kontrolle und laß eben nicht alles mit dir machen.

Wenn Du „nett sein“ als Taktik einsetzt, um dafür Liebe zu bekommen, dann wirst du dafür ausgenutzt werden.

Wenn du wirklich nett bist und einen positiven Vibe hast, wird das nur Positives nach sich ziehen.

Weder zu „nett“ zu sein, noch zu egoistisch zu sein, ist der richtige Weg.

Der richtige Weg ist der deines Herzens. Tu das, was du fühlst und biedere dich nicht an.

Sei nett, weil du es fühlst und wenn nicht, sei auch nicht nett.

Mach einfach dein Ding und bleib im Fokus bei dir und lass die anderen ihr Ding machen, aber sobald jemand deine Freiheit einschränkt und dir auf den Sack geht, dann sag das demjenigen ganz klar und setz dich durch. Ansonsten ändert sich nichts an deiner Situation.

Viel Erfolg! :)

Sehr wohl ist es eine positive Grundhaltung, auf Menschen offen zuzugehen, jedoch gilt auch hier: Nicht tragfähige Beziehungen sind zu beenden. Hierzu ein Beispiel: In früheren Zeiten habe ich sämtlichen Bekannten des Freundeskreises zum Geburtstag gratuliert bzw. zu Weihnachten geschrieben, bis mir aufgefallen ist, daß bestimmte Personen nicht nur einmal versehentlich, sondern nie geantwortet bzw. mir gratuliert haben. Denen habe ich dann eben nicht mehr geschrieben, worauf ich von diesen weiterhin nie etwas gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das so ist, kannst du die Schuld eigentlich nicht bei anderen suchen, denn letztendlich lässt du es mit dir machen.

Das heißt hier musst du also deine Verhaltensweisen ändern, was nicht bedeutet dass du nicht mehr nett sein darfst, sondern Dich ihm nicht mehr ausnutzen lassen darf.

Mir geht das leider immer ähnlich so, und dann muss man irgendwann mal einen Schlussstrich ziehen und Kontakte die er nicht guttun abbrechen oder reduzieren

Naja, man kann das nicht verallgemeinern, aber was mir persönlich aufgefallen ist, ist, dass, als ich noch "asozial" war, nie hintergangen wurde und als ich angefangen habe nett zu sein, weil ich meinen Charakter nicht wirklich mochte, habe ich schon verdammt viele Leute verloren und wurde hintergangen.

derlebensretter
Fragesteller

ist ja heftig

da merke ich wie unsere welt tickt

man fühlt sich hier irgendwie falsch haha

also wenn man drüber nachdenkt

himym551234567  02.05.2020, 21:07
@derlebensretter

Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es so gekommen ist. Joa, aber man kann ja sowieso nichts dagegen machen. Solange man zufrieden mit seinem eigenen Verhalten/Charakter ist, ist doch alles gut.:) Stell dir vor, du wärst so eine Person, die z.B. andere Leute ausnutzt, hintergeht oder sonst was, das wäre schlimm.