Warum haben Menschen keinen Respekt, wenn man zu nett zu ihnen ist?

68 Antworten

Es gibt im englischen so ein Spruch: "Nice guys finish last"
Doch ein sehr bekannter youtuber (Vsauce) hat versucht dies wissenschaftlich in Frage zu stellen, und er ist zum endschluss gekommen, dass man nur solange positiv anderen menschen gegenüber sein soll solange sie auch positiv zu einem selbst reagieren.
Jeder versucht, das meißte profit aus anderen menschen zu ziehen, zum beispiel kann man an netten menschen seine Frust sehr gut rauslassen.
Wenn man also weiterhin positiv behandelt werden sollte man auf etwas positivem positiv reagieren und auf etwas negativem negativ.
So kommt man am besten durchs Leben. Du musst sozusagen die menschen dressieren, wie Hunde, wenn sie etwas schlechtes tun, werden sie angebrüllt, dann tun sie dieses nicht mehr, doch was nicht fehlen darf, ist die belohnung wenn sie etwas gutes tun.

Menschen sind halt egoistisch, jedoch solltest du die miese Laune/Unhöflichkeit nicht persönlich nehmen, wir sinn schließlich alle nur Menschen die durchs Leben kommen wollen.

Es werden jedoch immer gottseidank Menschen bleiben die von gutem Herzen sind.

Alles Gute
Leo

In Teilen von Deutschland wird Nettigkeit als Schwäche angesehen. In kleineren Städten und Touristengebieten sieht das schon anders aus. Man kann aber auch eine n Trend einführen. Z.B. In Irland bedankt man sich beim Busfahrer beim Aussteigen. Ich habe das hier in meiner Stadt angefangen. Zunächst waren die Fahrer und andere Fahrgäste überrascht, aber inzwischen bin ich nicht mehr alleine bei dem Bedanken und/oder noch einen schönen Tag wünschen. 

Ich denk die menschen treibt es an andere menschen ''knacken'' zu wollen. Sie wollen ihre Aufmerksamkeit, Freundschaft oder sonst was. Wenn du auf dauer nur nett bist, wo liegt da die Herausforderung für den anderen? Im Prinzip öffnest du dich sofort, was manche menschen gerne ausnutzen.

Sie nutzen dich aus, wollen keinen Kontakt mehr, finden dich evtl. zu anhänglich, sehen dich als Ar...kriecher an...

Kontakt, Freundschaft oder sonstiges muss auf einem Interesse basieren. Die Menschen müssen sich gegenseitig mögen wie sie sind, respektvoll behandeln aber auch nicht zu anhänglich werden. Man sollte natürlich sein, sich nicht verstellen, zu nett, zu böse sein. ;)

Manchmal zeigt sich das Phänomen, dass manche Leute einfach Menschen wie ein Magnet anziehen, die ihnen nicht gut tun. Nur so zum Beispiel: Es gibt Frauen, die immer wieder an Männer geraten, die sie schlagen. Vielleicht muss man wirklich erstmal abwarten, bevor man jemanden an sich ran lässt. Und Leute, die einem nicht gut tun, sofort meiden. Das gilt auch für nicht-Beachtung.

Diese Leute, so wie du, sollten vielleicht versuchen, strenger zu selektieren, mit wem sie wie nah etwas zu tun haben wollen.

Den Grund dafür, dass manche Menschen andere so behandeln sehe ich unter anderem darin, dass so ziemlich jeder erst an sich selbst und dann an andere denkt. Man benutzt andere, um den eigenen Frust an ihnen auszulassen und sich selbst so zu erleichtern. Da wählt man natürlich jemand schwaches, der dich nicht wehrt. Denn wenn die andere Person Widerworte gibt, endet das ganze in Streit und ist "anstrengend" wobei man sich ja erleichtern statt zusätzlich beschweren will. Darum suchen sich diese Menschen solche netten Menschen wie dich.

Das meinen die nicht einmal böse. Die meisten machen das unbewusst und oft ohne es überhaupt zu bemerken. Für dich ist es also wie gesagt wichtig, mehr auf dein eigenes Wohlbefinden zu achten. Weg mit Menschen, die dir nicht gut tun ;)

Donnerwetter! DH

0

Hallo Ladypolish19, 

das kann ich nicht bestätigen. 

Ich behandle andere nett und respektvoll. Und das wird mir auch mit Respekt gedankt. 

Gut, bei dem einen oder anderen musste ich nachhelfen

Ich bin zu allen nett und höflich. Aber die eine Sekretärin beachtete mich nicht. So habe ich sie ignoriert, was mir sehr schwer fiel. Aber es hat geholfen. Seitdem ist sie auch freundlich und respektvoll zu mir.

Vielleicht solltest du dich auch ab und zu mal von deiner nicht so netten Seite zeigen? 

Alles Gute

Virginia

Was möchtest Du wissen?