Verlieren Fahranfänger ihren Führerschein auch als Mittelspurschleicher?

4 Antworten

Auch auf dreispurigen Autobahnen besteht das Rechtsfahrgebot. Für eine Bestrafung wegen eines Verstoßes gelten aber hohe Ansprüche.

Es gab einmal ein Gerichtsurteil, dass für einen Benutzer der mittleren Spur die Lücke in der rechten Spur so gross sein muss, dass er nach dem Wechsel in die rechte Spur noch eine gewisse Zeit (20 Sekunden?) ungebremst weiterfahren kann, bevor er wieder in die mittlere Spur wechselt. Vermutlich deshalb ist ein strafbares Verhalten nicht so leicht nachzuweisen.

Übrigens wechsele ich auch in kleinere Lücken, um einen Schnellfahrer vorbeizulassen.

Wenn sies übertreiben und erwischt werden schon, aber das kommt sehr selten vor

Mittelspurschleichen ist eine Ordnungswidrigkeit, die aber - leider - nur sehr selten geahndet wird. Um dadurch den Führerschein zu verlieren, müsste aber eine massive Verkehrsgefährdung incl. Verursachung eines Unfalls daraus resultieren.

Eher selten. Wer schleicht baut meist keine Unfälle.

Hansi796  11.08.2022, 19:41

ABSOLUT FALSCH !

Unfälle entstehen genau wegen solchen sich selbst überschätzenenden Verkehrsteilnehmern, die besser nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, sondern Bahnfahren sollten, keine Langstreckenerfahrung besitzen, einmal im Jahr die Autobahnen benutzen, dass Rechtsfahrgebot missachten und meinen

Die ANDEREN MÜSSEN HALT BREMSEN, DENN ICH BIN HIER.DER KING ;-)

SevenOfNein  11.08.2022, 20:29
@Hansi796

Unfall wegen Schleicher, ja wer kennt es nicht. Kommt auch häufiger als "wegen zu hoher Geschwindigkeit" yo, glaubst halt nur Du. Ich kenne einige die haben Punkte wegen zu schnellem Fahren, nicht einen wegen "schleichen"😂

Hansi796  11.08.2022, 21:01
@SevenOfNein

Dann erkläre mir und den Anderen hier doch ganz einfach, ab wann für dich hohe Gewindigkeit in m/s anfängt.