Verliebt in den gefühlskalten besten Freund?

2 Antworten

Du klettest. Dadurch machst du es kaputt.

Du bist für ihn momentan so was wie sein Ego-Push. Wenn du loslässt, gibt er dir kleine Köder, damit du danach schnappst und wieder emotional bei ihm bist. Das reicht ihm für sein Ego.

Du müsstest, um ihn für dich zu gewinnen, komplett loslassen. Für mindestens einen Monat. Und zwar KOMPLETT. Das kriegst du nicht hin, daher läuft es so verkorkst.

Es ist eine Dynamik, der ihr beide schwer entkommt. Du bedrängst ihn und er distanziert sich. Erst wenn du dich distanziert, hat er Grund dir entgegenzugehen. Aber kaum kommst du dann, kriegt er unbewusst Panik, dass du wieder so klettig wirst, und geht in Deckung. Entzieh dich mal komplett, mit Kontaktsperre, und er wird zu dir kommen. Und bleiben. Das braucht aber sehr viel Stärke von dir. Ein Monat totale Funkstille. Und hast du die Stärke?

Wenn nicht: Vergiss es leider.

Shepard739
Fragesteller

Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich es es sehr schwer finde. Ich war die letzten Tage distanzierte und darauf kam die beschriebene Nachricht.

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich glaube und hoffe das ich stark genug bin.

Birke44  24.08.2023, 15:32
@Shepard739

Das Problem ist, dass da durchaus Gefühle bei ihm gewesen sein KÖNNTEN; aber du hast sie am Entstehen gehindert, indem du ihm deine Verliebtheit quasi aufzwingst. Da kann er gar nicht anders, als sich zurückziehen, denn du wirkst abhängig und nicht souverän.

Zieh dich zurück, geh total vom Gas, mach VIEL weniger als er macht. Du musst in seinen Augen erstmal wieder eine unabhängige Frau sein, die ihn definitiv nicht braucht. Man will sich keine bedürftigen Menschen an Land ziehen, sondern welche, die einen nicht brauchen. DIE sind attraktiv. Alles andere sind halt Menschen, die kletten.

Menschen möchten in einen anderen erobern. Du präsentierst dich ihm wie ein bereits erlegtes eh auf dem Silbertablett. das ist nicht aufregend. Das ist nicht schön. Das ist beunruhigend.

Man muss ja gar nichts mehr tun, das Reh ist schon tot und liegt da und will genommen werden. Nee - so was ist nicht attraktiv. Da hüpft das Herz nicht.

Du hast ihm durch deine allzu offensichtliche Gefühls-Gesteherei das Wichtigste genommen, was die Entstehung einer Liebesgeschichte braucht. Hoffnung und Sehnsucht.

Er muss nicht mehr auf dich hoffen, nicht bangen, sich nicht sehnen, denn du hast ihm schon GANZ deutlich gemacht, dass du für ihn da bist. Verliebtheit aber braucht eine entscheidende Phase: Die der Unsicherheit. Man muss sich des Anderen NICHT sicher sein - DAS ist wichtig. Man muss hoffen, dass es so sein KÖNNTE, dass der andere auf einen steht, aber darf es nicht sicher wissen. Man muss darum BANGEN - und sich danach SEHNEN. In dieser Zeit der Unsicherheit, in dieser Zeit des Hoffens, Bangens und Sehnens entsteht eine innere Bindung. Nur dann. Aber nicht, wenn jemand einem alle Unsicherheit nimmt und sich selbst erlegt.

Du bist im Grunde nur deinem Bedürfnis gefolgt und hast dein herz ausgebreitet. Aber das ist falsch. Du hast es nicht ausgehalten, die Kennenlernphase in Unsicherheit zu erleben. Das heißt: *Du* hattest diese Unsicherheit (dadurch hast du dich ja auch verliebt und tust es immer weiter, WEIL du unsicher bist, ob er nicht dasselbe fühlen könnte), aber IHM hast du diese extrem wichtige Möglichkeit zerstört.

Du hast ihm die Unsicherheit zerstört und damit die Möglichkeit, sich langsam und stetig und unabwendbar in dich zu verlieben.

Jetzt bleibt dir erstmal nichts, als dich von ihm zu entfernen. Möglichst lange. Damit du innerlich stabil wirst, vieles OHNE ihn erlebst, SPASS hast ohne ihn, dich entwickelst und innerlich lös. DANN nämlich gewinnst du das zurück, was er an dir mochte: deine Unabhängigkeit von ihm. Und wenn du es dann nicht wieder gleich verdirbst, indem du ihm deine Gefühle gestehst, KÖNNTE es noch was werden. Aber du musst dich jetzt lange distanzieren und dann immer nur mit Humor auf seine Anspielungen reagieren. Es abwehren, darüber lachen, niemals irgendeine Sicherheit geben, außer die der Freundschaft! Dann wird er verunsichert, wird versuchen, dich zu provozieren, deine Gefühle wieder zu gestehen, aber da musst du megastark bleiben und weiterhin drüber lachen und ihn auf liebevoll ironische Weise ausbremsen. Auf diese Weise wird er dir verfallen. Aber nicht andersrum. Gefühle gestehen führt sehr oft dazu, dass der andere sich distanziert.

Gefühle gestehe am besten erst, nachdem du 100% sicher bist und ihr schon längst zusammenseid. Mein Freund hat das nach 5 Monaten Beziehung gemacht. Ich war selbst da noch überfahren. Aber kurz darauf hab ich es auch sagen können. So ist es viel besser, weil man sich dann nicht gegenseitig total unter Erwartungsdruck setzt.

Shepard739
Fragesteller
@Birke44

Bin gerade dabei mich abzusetzen. Danke für die Hilfe.

Kleine Anmerkung nur bin ein Junge, ändert aber nichts er ist an beidem interessiert, also Männlich und Weiblich.

Vielen Dank. <3

Birke44  24.08.2023, 16:03
@Shepard739

OH, bitte entschuldige. Das ändert alles ein bisschen. Männer/Jungs sind durchaus etwas schneller und offener in der Kommunikation. Nicht immer, aber oft.

Dennoch: GRUNDSÄTZLICH gilt dasselbe: Unabhängigkeit ist attraktiv, Abhängigkeit wirkt klammernd. Wenn du dich seinem Einzug entziehst, wird er definitiv aufhorchen, kommt ins Grübeln und sieht sich als jemanden, der ihn nicht (mehr) braucht und womöglich sogar bei einem anderen landet. Das setzt oftmals Entscheidungen in Gang.

Shepard739
Fragesteller
@Birke44

Ach alles gut gibt nichts zu entschuldigen. :)

Ich gehe davon aus, und ich brauche gerade auch einfach Zeit weil ich selbst noch privat weitere Probleme habe. Ich hab ihm gesagt das es mir schlecht geht und nach einem Missverständnis sehr klar gemacht, das sich bei mir nicht alles nur um ihn dreht sondern ich einfach zurzeit nicht kann. Habe ihm klar gemacht das sollte ich mich zurückziehen, das ich nicht den Kontakt abbrechen will. Das hat er irgendwie gedacht warum weiß ich nicht mal, da ich sowas nie angesprochen habe. Jedenfalls werde ich mich auch zurückziehen und bin auch schon dabei.

Ich fand seinen direkten Einwand nur interessant, das man ja nicht täglich schreiben müsse, aber ich mich trotzdem für den Fall mal zwischen durch melden soll, das er zumindest weiß das es mir körperlich gut geht, sag ich mal. Aber darauf bin ich gar nicht erst eingehen.

Kann mich nur weiterhin bedanken. :)

Sicherlich ziemlich unangenehm und "Cringy" für den Typ

Shepard739
Fragesteller

Darf ich fragen, wie das mit dem Cringy gemeint ist? Wegen meinen Gefühlen oder so wie er agiert?

Supremen942072  24.08.2023, 01:31
@Shepard739

Das du Gefühle für ihn hast und ihn das wissen lässt, obwohl er mit nicht auf dich steht.

Shepard739
Fragesteller
@Supremen942072

Um zu ergänzen, ich weiß ziemlich random aber kann nicht schlafen, mir wurde immer wieder Hoffnung gemacht, das vielleicht irgendwann, es sein könnte, dass wenn die Gefühle wieder kommen ich gute Chancen hätte. Keine Ahnung aber wenn man gar kein Interesse hat sagt man so etwas in meinen Augen nicht.