Verliebt in Comicfigur? Krank oder normal?

Ahsoka Tano1 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft) Ahsoka Tano2 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon ziemlich "strange" und außerhalb der Norm... das ist klar.

Ich bin mir nicht sicher wie es in Deinem Fall bezeichnet wird, aber es gibt Menschen, die sogar in Gegenstände verliebt sind. (Lokomotiven, Achterbahn etc.). Ich meine jetzt richtig, inkl. sexueller Befriedigung. Das nennt man dann "Objektophilie". Scheint gar nicht sooo selten zu sein.

Vielleicht hilft es Dir weiter... einfach mal recherchieren!

Was mit Dir los ist, kann nur ein Therapeut beurteilen. Das wäre die richtige Anlaufstelle.

P.S.: Hab eben gesehen, Du hattest es selbst bereits geschrieben... das mit den Gegenständen. Ja, könnte in diese Richtung gehen!

Frxgezeichen
Fragesteller

Hmm also in Gegenstände an sich hatte ich mich noch nie verliebt.. Das klingt auch wirklich etwas sehr seltsam. Und auf sexueller Ebene ist da auch keine Anziehung vorhanden. Ist also nicht so, als würde sie mich anmachen oder so etwas..

nerosero  31.10.2017, 09:41
@Frxgezeichen

Hmm..., verstehe.... Dann würde ich es einfach nicht überbewerten. Ich denke nicht das es bei Dir in eine "krankhafte" Richtung geht. Es sei denn, es wird mit der Zeit schlimmer und Du oder andere leiden ernsthaft darunter.

Aber nur weil es nicht jeder so empfindet heißt es noch lange nicht das es krank sein muss.

Wie Dir schon andere empfohlen haben, halt einfach mal für eine Weile Abstand zu dem Ganzen. Das könnte Dir helfen die Realität wieder besser wahrzunehmen.

Frxgezeichen
Fragesteller

Ich bin ja im Grunde nicht entfernt von der Realität.. Ich hab das wohl schlecht ausgedrückt, Real und irreal, existent und nicht existent, Film und Wirklichkeit kann ich noch immer differenziert betrachten und problemlos unterscheiden. Ich weiß sehrwohl, dass Ahsoka nicht wirklich lebt und das ich sie niemals treffen werde. Ich würde mich auch ansonsten als komplett normal beschreiben, normal in Denkvorgängen, normal in der Entwicklung usw. Nur habe ich mich wohl in das animierte erscheinen, den gestellten Charakter und die Irreale Person der Comicfigur Ahsoka Tano verliebt. so wie andere zB Selena Gomez oder ihre eigene Freundin Lieben, mag ich halt alles an Ahsoka. neben dem Problem das ich anfangen könnte, echte Menschen mit Ahsoka als Idealbeispiel zu vergleichen und in Folge dessen niemals glücklich werde, sehe ich da persönlich wenn überhaupt nur eine minimale Störung. jedoch geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf und ich wollte gerne wissen, wie das andere sehen.

nerosero  31.10.2017, 17:51
@Frxgezeichen

Ich versuche zu verstehen... finde es sehr interessant.
Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.

Mir fällt nur etwas nebenbei ein, ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber man könnte doch diese "kreative" Engergie einfach weiterverwenden. Ich meine sie geht Dir sowieso nicht aus dem Kopf und Dinge die wir versuchen zu verdrängen bleiben uns umso mehr im Kopf.

Also könntest Du sie doch einfach zeichnen (wenn nicht schon geschehen) und gleichzeitig Deine zeichnerischen Fähigkeiten dadurch erweitern. Sie ist zwar in 3D, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im Manga-Stil auch gut rüberkommen würde.

Der Gedanke ist, dass Du Dich nicht gegen diese "Liebe" wehrst, sondern es positiv verwertest. Gestalte Deine "eigene Comic- und Phantasie-Welt" mit ihr (und anderen Charakteren) und tob Dich aus.

Nur so ein Gedanke....

Wer weiß, vielleicht wirst Du irgendwann mal ein bekannter Manga-Zeichner... ;-)

Frxgezeichen
Fragesteller

bekannt eher weniger, aber ist bereits geschehen.. Dann verschreckt verworfen und neu begonnen... selbes Ergebnis wieder, aber ich gebe nicht auf :)

nerosero  31.10.2017, 18:52
@Frxgezeichen

Bekannt war jetzt etwas übertrieben ...

Aber evtl. erfolgreich!  ;-)

Mein Tipp: schau Dir mal die folgende Seite an. Eine tolle Seite, mit vielen Beispielen.... einfach nachzuzeichnen. Mit diesen Techniken könntest Du auch "Ahsoka Tano" zeichnen, dann bist Du weniger verschreckt und hast relativ schnell Erfolgserlebnisse und dadurch auch mehr Spaß.

http://www.manga-zeichenkurs.de

Möge die Macht mit dir sein!   ;-)

.

Frxgezeichen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und deine beruhigenden Worte. Wenn dich das ganze wirklich so interessiert.. kannst du mir auch mal Privat schreiben. ist ja alles anonym. Und viel peinlicher wird's wohl auch nicht.. Vielleicht hast du ja noch nen guten Tip^^

nerosero  01.11.2017, 05:14
@Frxgezeichen

Gerne!

Danke für Dein Angebot, aber ich wüsste nicht was ich Dir zum Thema (privat) noch sagen/schreiben könnte was ich nicht bereits getan habe. Außerdem könnte es auch andere Menschen interessieren und die wären dann ausgeschlossen....

Desweiteren habe ich eben eine Frage von Dir gelesen, die von Dir, berechtigt, mit "Hilfreichste Antwort" gekennzeichnet wurde.

Ich habe mir dieses Video angeschaut und einiges daraus gelernt. Da wird eigentlich alles erklärt was Deine Frage betrifft.

Deine Frage auf GF: Verliebt in Zeichentrickfigur?
https://www.gutefrage.net/frage/verliebt-in-zeichentrickfigur?foundIn=user-profile-question-listing

Nun meine Frage an Dich:
Warum reicht Dir diese Antwort nicht.... warum stellst Du die gleiche Frage nochmal?

Frxgezeichen
Fragesteller

Weil in dem Video nicht auf eine Art der Psychischen Erkrankung eingegangen wurde ich ich mich vorallem dahingehend erkundigen wollte. Da es kein Forum gibt, indem so etwas bis dato behandelt wurde, bleibt nur Gute Frage. Ich habe, wie du bestimmt bemerkt hast, die Fragestellung hier erweitert und konkretisiert, um auch eine konkretere Antwort zu bekommen. Dr Allwissend erklärt zwar die Ursache des Problems und stellt das alles als weiter harmlos dar, jedoch kommt so etwas ja nicht jeden Tag vor und bereitete mir deshalb noch weitergehende Sorgen

nerosero  01.11.2017, 08:59
@Frxgezeichen

Verstehe.... mach Dir aber nicht ständig sinnlose Sorgen über etwas, ansonsten bekommt man irgendwann ganz andere Probleme, nenn sich dann: "generalisierte Angststörung".

Dr. Allwissend wird schon seinen Grund haben warum er das als harmlos darstellt, weil es sehr wahrscheinlich harmlos ist.

Also, dieses "Verliebtsein" geht irgendwann vorbei, wenn Du älter und reifer geworden bist. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Frxgezeichen
Fragesteller

Okay. Danke

Als erstes solltest du mal wissen was Liebe ist. Die gibt es normalerweise erst, wenn man länger mit einem Menschen zusammen war. Möglicherweise auch wenn man lange befreundet war. Wenn du die "Dame" also noch nie persönlich gesehen hast, ist es einfach nur verliebt sein, bzw. auf ein Podest heben oder auch in eine Idee einer Person verliebt sein.

Das mit der Comicfigur ist auch gar nicht so abnormal, nur eben nicht für dein Alter.

Meine Empfehlung wäre, du lässt die Serie einfach sein und nimmst abstand von diesem Gedanken. Ein Entzug sozusagen.

Wie dem auch sei, ich weiß leider nicht, wie ich damit umgehen soll.
24/7 die Serie gucken und in Gedanken schweben ist zwar mal ganz schön, aber ich möchte mich eigentlich nicht so weit aus der Realität
entfernen, geschweige denn eine ernstzunehmende Störung entwickeln..

Bei deiner Frage fällt mir nur das ein:

Für ein Idol oder eine Filmfigur zu schwärmen ist ok, solange man die Realität nicht vergisst und man sich darüber im klaren ist, dass das nicht die Wirklichkeit ist.

Wenn es aber so wie in deinem Text ist, dann sollte dir ein Besuch bei einem Psychologen helfen, herauszufinden, woher diese Fixierung bei dir kommt.

Frxgezeichen
Fragesteller

Hm okay.. Danke für den Tip!

Also wirklich verliebt mit Schmetterlingen ect. war ich in eine fiktive Figur zwar nie, aber ich bin denke ich immer noch halb verknallt in einige Helden, aus einigen Büchern ;).

Der Tipp den Jeff gegeben hat, ist auch der einzige der mir einfällt, einfach ein bisschen Abstand zu der Serie und der Figur. Das Problem bei so einer Sache ist nämlich, das auch wenn man weiß, das das eine fiktive Person ist, man irgendwann anfängt alle realen Personen damit zu vergleichen und natürlich nie jemanden findet, der diesen Ansprüchen gerecht wird. In die Richtung "Objektophilie" geht das denke ich aber nicht.

Das ist eher sowas, wie wenn junge Mädchen sich in ein Wunschbild von (keine Ahnung was derzeit so Wunschbild von 12 jährigen ist...) Justin Bieber oder so vergucken und teilweise auch die Gefühle entwickeln, die du gerade beschreibst, was mit der Realität auch herzlich wenig zu tun hat und das ist nicht nur ein Phänomen von 12-Jährigen. Also ein bisschen Abstand zur Serie.

Meiner Meinung nach ist daran nichts falsches.
Es gibt solche Phasen im Leben, das dümmste was du tun kannst ist Abstand zu nehmen. Sowas wächst sich meist nach 1-2 Jahren wieder aus, und ist keine Psychischestörung.

Ich habe mich mit 14 Jahren in einen Animecharakter verliebt und hatte die  gleichen Gefühle wie du. Jetzt bin ich 18 und habe immer noch Gefühle für diesen Charakter, jedoch nicht mehr so stark wie früher und ich habe akzeptiert das Sie niemals real sein wird. Und im Gegensatz zu meinen anfänglichen Erwartungen, bin ich nicht traurig darüber, dass sie nicht real sein wird.

Du solltest einfach abwarten, bis sich dein "Hype" wieder legt.

Frxgezeichen
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich eine Antwort, die mir hilft.