Verliebt in Autisten, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simiza, zunächst mal möchte ich Quasimodo voll zustimmen. Und ja, es hängt natürlich auch davon ab, wie stark sein Aspisein ausgeprägt ist. Die Bandbreite ist da sehr groß. Etwas, das mir wichtig ist, möchte ich noch ergänzen. Du kannst mit ihm meiner Meinung nach über alles reden. Asperger Autisten haben Gefühle, wie alle Menschen. Nur versuche das sehr klar und 1:1 zu tun - ohne Subtext und unausgesprochenen Dinge. Und erwarte nicht, dass hinter dem was sagt, mehr steckt als der Wortlaut. Interpretationen sind da wirklich fehl am Platz. Es wird keine einfache Sache werden aber vielleicht kannst du dich ein wenig zum Asperger Autismus informieren. Es gibt da ein gutes Internet Forum (google mal aspiforum) in dem auch Betroffen über Beziehungsdinge und ihre Gefühle schreiben.

Viel Glück bo

Ich würde es lassen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr man da leiden kann. Ich bin irgendwann gegangen und es war schlimm. Aber es stimmt widerum, dass das autistische Spektrum sehr gross ist. Viel Glück

Safran313676  05.12.2022, 18:18

Ich war mal in einen autist verliebt und ja es ging nicht gut, ich habe es im gesagt aber er hat dann mal gesagt das er mich auch liebt aber er hat mich 1 jahr angelogen, und ich habe fast jeden tag mit im gestritten und ich habe ihn sehr geliebt, jetzt immer noch.aber mir ging es dann psychisch nicht gut.jetzt geht es mir besser aber ich muss immer noch an ihn denken

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Allerdings solltest du dir vorher im Klaren darüber sein, ob du dich wirklich verliebt hast, oder nicht etwa "nur" fasziniert bist. Sind die Gefühle echt? Oder ist es der Reiz des Besonderen? Ich will dir NICHTS unterstellen, nur wenn du dir unsicher bist, solltest du es vorerst für dich behalten. Und auch sonst würde ich mit der Tür nicht ins Haus fallen, sondern mich gaaaaanz langsam rantasten. Vielleicht öfter mal mit ihm reden :)

ich bin ebenfalls mit einem Autisten zusammen. Autisten sind sehr schüchtern reden nicht viel und ziehen sich sehr zurück. sie brauchen eine Bezugsperson oder einen bezugsgegenstand in deinem fall der PC. du musst dich langsam an ihn rantasten nichts überstürzen. denn überstürzte handlungen oder apprupte Veränderungen können Autisten sehr zusetzen. am besten kommt man mit einem Autisten inst Gespräch wenn man mit einem Thema anfängt die er mag oder interessant finden in deinem fall eben der Pc

Nun, grundsätzlich ist ein Autist erst einmal ein Mensch wie ein jeder andere auch, bis auf die Besonderheit eben Autist zu sein. Autisten haben genau wie Du Bedürfnisse auch im zwischenmenschlichen Bereich, das Problem ist nur das sie dies oft so nicht zeigen oder auch ausleben können. Wobei Autismus nicht gleich Autismus ist, diese "Krankheit" hat tausend verschiedene Gesichter.

Eine Beziehung aufzubauen ist also durchaus nicht unmöglich wenn sie auch nicht einfach sein wird. Wieder ist es aber eben nicht bei allen gleich.

Unser Sohn ist Autist und zur Kommunikation fast nicht fähig, er würde wohl auch nur schwer fremde Nähe zulassen können und hat das typische Verhalten, das Autisten immer zugeschrieben wird, dass eben alles nach festen Regeln ablaufen muss.

Nur ein Beispiel, unsere Sohn badet jeden Tag um Punkt 17:30 Uhr .. um Punkt! Er steht vor der Uhr und wartet wenn es sein muss auch über Minuten bis es eben genau 17:30 Uhr ist.

Auf der anderen Seite hat er aber nur sehr schwach das Verlangen das Dinge immer am gleichen Ort stehen müssen, wird aber "verrückt" wenn man von ihm zurecht gelegte Gegenstände durcheinander bringt.

Wenn es Dir also möglich ist eine Beziehung aufzubauen und er diese zulassen kann, kann es eine wunderbare aber sicher nicht einfache Sache werden.