Gibt es eine Chance für eine Beziehung mit einem Asperger?

4 Antworten

Menschen mit Asperger sind genauso verschieden wie Menschen ohne Asperger.

"er wäre im Kopf nicht frei und könne mir nicht das geben, was ich möchte. Er meinte es gebe gewisse Punkte, die für ihn nicht funktionieren, wisse es aber auch nicht genau. "

Was immer er damit gemeint hat, klingt so, als möchte er keine Beziehung mit dir, warum auch immer.

Lyanra
Fragesteller

Er meinte ich passe nicht zu seiner Lebenssituation, wäre aber eine tolle Frau... Das alles nach meiner Beichte ihn zu lieben...

Mirarmor  07.08.2022, 22:11
@Lyanra

Also es tut mir sehr leid für dich, aber das klingt nach einem normalen, höflichen Korb.

Hat meiner Meinung nach nichts mit seinem Asperger zu tun. Im Gegenteil, das ist doch eine sehr schonende Absage, nach dem Motto, es liegt nicht an dir, du bist toll... besser kann man das doch eigentlich nicht machen.

Du hast gar nichts falsch gemacht. Ich finde es toll, dass du ehrlich und mutig warst, und deine Gefühle offenbart hast.

Er genießt wohl auch deine Gegenwart, aber halt als Freundin.

Liebe kann man nicht erzwingen.

Lyanra
Fragesteller
@Mirarmor

Stimmt das kann man nicht nur definiert das wohl auch jeder anders... Nur als wir uns zum letzten Mal verabschiedet haben sagte er "bis später" und hätte sich doch von sich aus nicht mehr gemeldet... Wie passt das zusammen?...

Mirarmor  08.08.2022, 11:02
@Lyanra

Nimm es mir nicht übel, wenn ich schmunzle.

Er sagt "Bis später", was lediglich eine Höflichkeits- und Abschiedsformel ist. Und du legst jedes Wort auf die Goldwaage und erwartest genau definiertes Verhalten von ihm. Man könnte meinen, du hast Asperger und nicht er. ;)

Mein ich nicht böse oder sowas, ist nur ironisch.

Aber wenn man verliebt ist, dann klammert sich jeder Mensch an jeden Strohhalm, ich weiß es ja selbst.

Das hat rein gar nichts mit dir zu tun er ist aufgrund dieser ich würde eigentlich achon behinderung sagen was es ja strenggenommen auch ist einfach nicht dazu in dr Lage so eine intime und emotionale Bindung mit einem Menschen einzugehen und so zu fühlen wie er. Was eine Beziehung ja schon schwierig macht.

Mirarmor  07.08.2022, 21:04

So ein Quatsch, Autisten haben starke, bzw. normale Emotionen. Das ist keine Gefühlsbehinderung!

BLACKY88413  07.08.2022, 21:20
@Mirarmor

Naja fefühlbehinderung nicht aber sozialverhalten ist nicht so deren Sache

Mirarmor  07.08.2022, 22:12
@BLACKY88413

Den Korb hat er super verpackt. Auch Menschen mit Asperger können sich sehr sozial verhalten. Es wird vielleicht anders gelernt, mit anderen Teilen des Hirns umgesetzt und möglicherweise ist es anstrengender - aber nicht schlechter.

BLACKY88413  07.08.2022, 22:28
@Mirarmor

Habe nie gesagt das es schlechter ist aber aspberger Patienten haben halt nicht das soszial Verhalten eines gesunden Menschens und ja sozial verhalten können sie sich das weiß ich wird ihnen ja bei gebracht. Und wenn meinst du mit Korb.

Mirarmor  07.08.2022, 22:30
@BLACKY88413

Ne, das hab ich grad gesagt, dass das Sozial Verhalten das gleiche sein kann. Zum Korb musst du halt den ganzen Thread hier lesen.

BLACKY88413  07.08.2022, 22:53
@Mirarmor

Also komplett gleich wie bei einem gesunden Menschen jetzt nicht aber ähnlich vobei man sagen muss das ihnen das zwar beigebracht wird sie es jedoch nicht nachvollziehen können es ist mehr eine Art schauspiel

Mirarmor  08.08.2022, 10:58
@BLACKY88413

Wenn man andere versteht, egal, wie man es versteht, und wenn man so reagiert, dass man ihnen zeigen möchte, dass man freundlich gesinnt ist und Kontakt haben möchte, dann ist das kein Schauspiel! Es ist kein Lügen, es ist eine echte Interaktion!

Und natürlich können Aspis nachvollziehen, warum andere was und wie tun und empathisch sein.

BLACKY88413  08.08.2022, 11:01
@Mirarmor

Ja es wird Ihnen ja mit Hilfe von Therapie bei gebracht aber wirklich nachvollziehbar ist es für sie nicht man kann ihnen nicht wirklich bei bringen so zu empfinden wie wir aber man kann ihnen den sozialenumgang bei bringen damit sie in de Außenwelt wenigstens etwas klar kommen

Wenn du nicht versuchst ihn zu kontrollieren, dir seine Fragen nicht auf den Geist gehen und du ihm den Freiraum mit seinen Wissenshobbys lässt, ja.

Lyanra
Fragesteller

Ich kontrolliere ihn nicht seit der Liebesbeichte ist Funkstille Er antwortet noch, meldet sich aber nicht mehr selbst

Mirarmor  07.08.2022, 22:14
@Lyanra

Er nutzt dich und deine Gefühle jedenfalls nicht aus.

FBoy23  07.08.2022, 22:30
@Lyanra

Das musst du in die Hand nehmen. Einfach Mal da sein.

Lyanra
Fragesteller
@FBoy23

Ich möchte in seiner gewohnten Umgebung aber auch nicht der Störenfried sein

FBoy23  07.08.2022, 22:43
@Lyanra

Bist du nicht. Du kannst dein Leben in seiner Umgebung leben, nur ist das mit Nähe nicht immer leicht und auch das Treffen mit anderen.

Lyanra
Fragesteller
@FBoy23

Das wäre primär wirklich kein Problem. Ich will diesen Mann so wie er ist und gerade deshalb, bedingungslos ehrlich und auf seine Art und Weise sooo liebenswert!

FBoy23  07.08.2022, 23:35
@Lyanra

Dann tu es und achte das er etwas mehr Freiraum braucht als andere. (Zeit für sich)

Wenn du Greta Thunberg heisst ist es kein Problem für dich. Ansonsten kannst du probieren so zu tun als ob du es hättest. Wie Karl Lauterbach einfach nur noch von impfen reden und von nichts anderem dann denkt er das du auch Asperger hast.

Lg

Lyanra
Fragesteller

Das wäre weder ehrlich noch stimmig. Bestimmt nicht!

Mohnbrot87  07.08.2022, 21:15
@Lyanra

Hm, aber probieren kannst du es. Geh ihm einfach richtig auf die Nerven. Also wie Lauterbach und Greta.

Lyanra
Fragesteller

Nein

Mohnbrot87  07.08.2022, 21:37
@Lyanra

Sicher? Ich kann es nicht garantieren das es klappt aber ein Versuch wäre es wert.

Lyanra
Fragesteller
@Lyanra

Niemals ich lüge ihn nicht an

Mohnbrot87  07.08.2022, 21:50
@Lyanra

Das ist ja keine Lüge in dem Sinn. Du kannst ihn ja einfach richtig nerven und dabei musst du ja nicht lügen. Such dir einfach ein unwichtiges Thema was ihm richtig auf die Nerven geht. Such Kaugummis auf der Straße und kratz die immer weg oder irgendwas extrem blödes. Dann denkt er du hättest es auch

Lyanra
Fragesteller
@Mohnbrot87

Nein für mich wäre das Vertrauensmissbrauch. Geht gar nicht!

Mirarmor  07.08.2022, 22:14
@Mohnbrot87

"Such Kaugummis auf der Straße und kratz die immer weg oder irgendwas extrem blödes."

Wie diskriminierend und bescheuert ist denn bitte deine Denke??!

Mohnbrot87  07.08.2022, 23:17
@Mirarmor

Es ging darum irgendetwas zu machen was einem tick gleicht oder ähnliches. Bei Gil Ofarim hat es auch geklappt das jeder denkt er hätte Asperger. Stern hier Stern da Stern um Hals bla bla bla. Das war nur ein Beispiel und sollte nicht Diskriminierend rüber kommen.

Lyanra
Fragesteller
@Mohnbrot87

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir werden uns irgendwann wieder begegnen und dann werde ich sehen wie seine Reaktion ausfällt... Bis dahin werde ich den Kontakt ruhen lassen , auch wenn es schwer fällt...