Verletzter Vogel gefunden. Was tun?

6 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fürs nächste mal:

Wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und die Postleitzahl dazu schreiben.

Erstmal nichts zum futtern oder trinken geben.

In der Gruppe wird dir dann von Experten weiter geholfen, dir wird gesagt, was zu tun ist. Auch kann man dir vogelkundige Tierärzte in der Umgebung nennen oder Pflegestellen für den Vogel vermitteln.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du rufst bei der Tierrettung an

Oder

2. Du bringst ihn zum Tierheim

Oder

3. Du gehst zum Tierarzt.

Ich vermute, dass es eine Katze war, dann braucht er schnell Hilfe vom Profi, denn er kann innerliche Verletzungen haben, die oftmals bis zum Tod führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht nach einem Spatz aus, leider fehlt zur genauen Bestimmung beim Foto der Kopf, schick mal ein besseres Foto.

ist er sehr doll verletzt oder nur ein bischen?wenn er sehr doll verletzt ist kann man wahrscheinlich nichts mehr machen... wenn er nur ein bisschen verletzt ist dann geh am besten zum tierartzt!

hoffe konnte dir helfen

selli832

StephanosWelt1
Fragesteller

Nunja er hält sich sein linkes Bein die ganze Zeit fest. Angst hat er auch, er piep auch die Ganze zeit, fliegen kann er nicht

mmmmm627  26.05.2022, 15:55
@StephanosWelt1

Nicht zum Tierarzt brige ihn zu einer Wildtier-Auffangstation der Tierarzt würd in einschläfern

Selli832  26.05.2022, 15:49

Dann geh am besten zum Tierarzt. Vieleich iSt es ja nicht so schlimm

Selli832  26.05.2022, 16:46

tschuldigung ich kenne mich mit verletzten vögeln niht so aus