AMA: Blickwechsel 18. Dezember 2024
AMA: Deine Fragen an eine angehende Tiermedizinische Praxisassistentin
Alles zum Blickwechsel

Verletzte Tiere, z.B. vom Auto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Thomas Richter

Danke für deine Worte und ja, ich hoffe bei mir wird es ebenfalls eine schöne Erfahrung :)

Das stimmt, es gibt echt viele Meinungen. Nehmen wir das Beispiel vom Autounfall. Was dir jeder Tierliebhaber da antworten würde, so wie ich natürlich, ist ganz klar: Schnell von der Strasse aufsammeln und zum nächsten TA fahren.

Bei Menschen gilt das Prinzip: Wenn man kann soll man helfen. Wenn man das nicht tut zB. bei uns in der Schweiz ist das strafbar.

Tiere sind auch Lebewesen und spüren so wie wir Leid und Schmerzen. Klar, vielleicht bist du in einer Situation wo du das Tier unmöglich zum TA bringen kannst, das verstehe ich. Aber wenn man kann dann bringt man das Tier schnellstmöglich zum TA oder macht auf das verletzte Tier aufmerksam durch Rufe, Posts auf Social Media etc.

In der Praxis wird sofort ein starkes Schmerzmittel gespritzt und die nötigen Behandlungen (Infusion, Röntgen, Sauerstoff, Wunde spülen etc.) werden gemacht. Wenn ein Besitzer auffindbar ist, muss dieser dann die Kosten übernehmen. Wenn man keinen findet, muss die Praxis die Kosten übernehmen, wobei wir froh wären wenn der Finder des Tieres einen Teil der Kosten übernehmen würde. Ich weiss nicht genau wie es in DE geregelt wird, aber ich nehme an ähnlich wie bei uns was die Kosten angeht.

Einem Menschen so wie einem Tier in Not sollte IMMER geholfen werden!

Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben

LG deine Lavendelmond

Thomas Richter 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:02

Vielen Dank!

Wäre interessant zu wissen ob in Deutschland auch die selben Regeln gelten. Gibt sicherlich viele Menschen die das dann nicht tun, aus Angst sie müssen dann ggf. 1000e Euro zahlen für Tierklinik, Operationen, anderweitige Behandlungen. Ich bin natürlich deiner Meinung, dass unbedingt geholfen werden muss. Meistens sind die Tiere ja auch leider nicht mehr zu retten, außer man ist vlt nur über den Schwanz etc. gefahren. Trotzdem danke für deine Antwort! Mach dir nicht so viel Druck alle Fragen jetzt und sofort zu beantworten, mach auch mal ne Pause :) bei mir warens in der AMA davor über 100 Fragen, das hab ich auch nicht alles auf einen Tag geschafft und es war auch kein Beinbruch. Lieben Gruß!

ewigsuzu  27.12.2024, 20:28

Die Kosten muss man in D selber tragen leider. Außer bei Wildtieren das ist was für Förster.