verleitung zum diebstahl...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "Verleitung" gibt es nicht. Es gibt die Anstiftung, wie hier einige schon mitgeteilt haben. § 26 StGB sagt hierzu: Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat. Wie Du selber lesen kannst, erfordert also auch die Tat des Anstifters Vorsatz. Das heißt für dein Bsp mit dem Schlüssel im Auto stecken lassen, KEINE Straftat für den der den Schlüssel hat stecken lassen, weil er nicht vorsätzlich gehandelt hat. Der bekommt aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Geld von seiner Versicherung, weil er (zivilrechtlich) fahrlässig gehandelt hat. Also eine Strafbarkeit der Anstiftung liegt in der Regel nur vor, wenn Du jemanden ermutigst etwas zu stehlen und er es nicht getan hätte, wenn Du ihn nicht ermutigt hättest. Alles klar?

Die Verleitung zum Diebstahl, also dass man es Dieben zu einfach macht, ist zwar fahrlässig, wird aber nicht als eigenständiger Straftatbestand verfolgt.

52

Geht doch!

0

Mein Sohn hat vor ein paar Tagen sein Auto am Straßenrand abgestellt um einem Bekannten etwas zu übergeben. Dieser Bekannte stand ca. 10 Meter weit weg auf der anderen Straßenseite. Mein Sohn ließ den Schlüssel stecken und kehrte nach ein paar gewechselten Sätzen wieder zu seinem Auto zurück. Da stand ein Polizist vor seinem PKW und war bereits am Schreiben. Weil mein Sohn den Schlüssel hat stecken lassen und sich vom Fahrzeug ( trotz in Sichtweite) entfernt hatte musste er 35 Euro Strafe bezahlen. Der Polizist war zu keinem Einlenken bereit. Sein Kommentar: Sie sind doch der erste der heulend zu uns kommt wenn das Auto gestohlen wird. Mein Sohn hat bezahlt und gut war`s. Ist auch zwecklos sich darüber aufzuregen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob das wirklich eine Ordnungswidrigkeit ist. Ich finde es einfach nur kleinkariert.

FINGERABDRÜCKE VOM DIEBSTAHL

mein portmonee wurde geklaut letzens und eine frau hat es auf straße gefunden und ich weiss warhscheinlich die tätter die das geklaut habem , kostet das geld bei der polizei wenn ich heursbekommen will ob der täter das war ? und einfach dann fingerabdrücke mache

...zur Frage

Ladendiebstahl Bei Kaufland

Hallo Ich bedanke mich schon mal im voraus Also es geht darum ich wurde gestern bei einem laden Diebstahl im Kaufland erwischt ich hatte Zigaretten im wert von 41 € dabei . ich habe aber zu gegeben das ich schon einmal geklaut haben dabei aber nicht erwischt worden bin ! (war ein Deo) Meine frage ist nun ob das immer noch als Ersttäter gilt und ob ich nur eine anzeige bekomme wegen geringfügiger Diebstahl

...zur Frage

Diebstahl mit waffen?

Ein Freund und ich (beide 15) waren in einem Geschäft und er hat Sachen im wert von 80€ geklaut und ich hab im zugeschaut wir hatten vorher 2 Messer gefunden die wir dann verkaufen wollten mitgenommen wir wurden erwischt und waren bei der Polizei ich hab sonst noch nie was angestellt was wird auf mich zukommen?? Hilfe!

...zur Frage

Zahlt die handyversicherung den diebstahl?

Hallo Leute undzwar wurde mir gestern in einer Menschenmenge mein handy unbemerkt aus meiner verschlossenen Jackentasche geklaut. Ich habe svhon anzeige gestellt und habe auch eine handy versicherung allerdings zahlt die nur wenn das handy bei einem diebstahl sicher mitgefuehrt worden ist. Meine frage ist ob das jetzt bezahlt wird von der versicherung. Danke mfg

...zur Frage

wird man für Diebstahl bestraft-?

Hallo,

wenn die Polizei ihn findet und den Gegenstand auch, dass er geklaut hat. Kommt nicht einfach so davon, oder? Die Polizei hat die Person gefunden, die mein Handy in der Bank mitgehen ließ. Mein Handy habe ich zurückbekommen. Für mich hat sich die Sache wohl erledigt und für ihn? Wird er bestraft? Iwie tut es mir leid, hätte ich das Handy dort nicht liegen lassen, wäre das nicht passiert.....

...zur Frage

Diebstahl Smartphone 1&1

Hallo, mir wurde gestern das Handy geklaut (von meinem Körper entwendet) habe es zur Anzeige gebracht und eine Versicherung bei 1&1. ersetzen die mir das Handy?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?