Schuhe geklaut! Und nun?

5 Antworten

.... Mietminderung wird nicht möglich sein, denke ich.

Und ein sicheres Haus schulden wir auch nicht.

Viel Glück beim erneuten Gespräch.

als privat person ist man nicht verpflichtet sich einen beleg zur seite zu legen. Er kann auch sagen, die schuhe geschenkt bekommen zu haben oder sie gebraucht gekauft zu haben. Was machst du dann?

Ich meine, du kannst da noch soviel hüpfen, du weißt es, ich weiß es. Die mutter reimt es sich zusammen, wir alle wissen es, aber deine dummheit lässt dich nun mal leiden. Ich lasse auch meine schuhe draußen, allerdings sind meine Nachbarn hilfsbereit. Keiner klaut dem anderen etwas. Manchmal helfen wir uns gegenseitig beim Taschen tragen usw. 

Das nächste mal stellst du deine Schuhe in die Wohnung, nicht außerhalb. 

Du kannst zwar versuchen, da die Schuhe auf Fingerabrücke oder DNA zu prüfen, allerdings wird das mehr kosten als die Schuhe es wert sind. 

Du kannst dich evtl. beim vermieter mündlich beschweren. 

intello99  08.09.2017, 20:02

Der Vermieter hat damit nichts zu tun. Wenn eine DNA Analse gemacht wird, zahlt die zuerst einmal der Staat und dann muss sie der Dieb bezahlen, wenn sie zeigt dass die Schuhe geklaut sind.

Wenn der Dieb keien Quittung vorweisen kann, dann wird er gefragt, wo er die Schuhe her hat ... und da der ja nicht weiss wo er sie hätte kaufen können, sitzt der, wenn er vorher noch behauptet hat, er hätte die Schuhe gekauft, schön in der Sch****  weil er offensichtlich versucht zu lügen.

734PED12x  09.09.2017, 00:19
@intello99

Wo haben sie die Schuhe her? 

"Hab ich letzten Monat für 40 Euro aufm Flohmarkt gekauft!" 

"Hab ich letzte Woche im Deichmann besorgt, quittung liegt im Mülleimer der Stadt"

"Hab ich geschenkt bekommen, quittung hat mein Onkel aus dem Ausland" 

Da wird keine Behörde näher forschen... 

Da kannst Du eigentlich nur brutal vorgehen und eine Anzeige bei der Polizei machen. Wenn Du den Dieb zur Rede stellst und ihm sagst, dass er deswegen Probleme bekommt, weil die Schuhe eine spezielle Grösse haben und er auch die Rechnung nicht vorweisen kann, dann "entsorgt" er sie.

Auf der Gemeinschaftsfläche Hausflur haben keine Schuhe zu stehen.

Dass es sich um deine handeln soll, darf der Träger und seine Mutter bestreiten.

Lerne: Achte besser auf dein Eigentum, kennzeichne es mit einbügelbaren Wäscheetiketten und behaupte nichts, was du nicht beweisen kannst.

https://www.gutmarkiert.de/clothinglabels-detail.asp?productid=70

G imager761

Ruf doch mal bei der Polizei an, aber bitte nicht auf der 110, sondern auf der "Reviernummer" (s. Telefonauskunft) und frage um Rat. Wenn du die Schuhe getragen hast, müsste man ja auch durch den Schweiß deine DNA finden. Vielleicht kann ihn die Polizei damit konfrontieren.

Würdest du die Schuhe jetzt noch einmal anziehen wollen, nachdem er seine Füße da drinnen hatte? Aber die 90,00 € würde ich schon wieder haben wollen.