verleitet sowas Kinder zum rauchen, wenn man vor der schule an der Bushaltestelle raucht?

9 Antworten

Naja, ich fand einst als Kind oder frühe Jugendliche die Oberstüfler, die mit der Kippe im Mundwinkel lässig in der Raucherecke rumgehangen haben, auch total cool. Kann schon sein, dass die mit ein Grund für meine spätere Raucherkarriere waren.

Janlara  06.11.2014, 18:01

Richtig!

Warum fühlt Ihr Euch immer gleich angegriffen? Mann!! Kleine Kinder sehen Euch rauchen und denken möglicherweiise dass das cool ist. Und Ihr solltet wissen, dass es gesundheitsschädlich ist -- oder habt Ihr das immer noch nicht begriffen?!

Loesdauboy
Fragesteller

Da stehn so viele leute an der Bushaltestelle die rauchen und da sagt keiner was.

Jeder ist doch für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Loesdauboy
Fragesteller
@Janlara

Nein, aber was kann mein freund dafür wenn sie rauchen. es wird überall geraucht und sie sind dann selber schuld wenn sie sich mist abschauen, wie sie andern leuten helfen, dass können sie sich nicht abscahuen.

wenn sie also rauchen dan ist esnicht ihre sonder die sculd irgendwelcher leute. wessen schuld ist es denn dann aber wenn sie es nicht schaffen im Bus aufzustehen, wenn ältere leute einsteigen, obwohl die person von dennen sie sich ggf. das rauchen abgeschaut habe, es immer gemacht hat??? wer ist dan dan Schuld und wer trägt dann die verantwortung?

Meine Güte! Es wird doch nicht nur vor der Schule geraucht, sonder auch in der Stadt.

Bei uns gibt es eine offizelle raucherecke auf den Schulhof, aber manche lehrer, sagen dann auch wir sollen die verlassen, da das rauchen auf den schulglände verboten ist. wenn wir dann von bordstein runter gehen und uns nur einen 1cm weiter bewegt haben (das schulgelände wurde verlassen) dann dürfen wir rauchen. da frag ich mich, ob ich jetzt auf vor oder hinter dem bordstein stehe. wo ist da der unterschied. Außerdem wofür nennt sich die ecke dann raucher ecke wenn man da nicht rauchen darf?

Yentl51  07.11.2014, 17:35

Der Unterschied liegt einzig und allein darin, dass man eben an manchen Stellen das Recht hat etwas zu verbieten udn an anderen nicht.

Das ist alles Blödsinn. Kein Mensch fängt an zu rauchen, nur weil er mal einen Raucher gesehen hat. Der Lehrer wollte sich nur wichtig machen.

Janlara  06.11.2014, 18:00

Quatsch! Genau damit fängt es nämlich an: das man Leute sieht, die man aus welchen Gründen auch immer cool findet, einem das vormachen un dman dann meint, es nachtun zu müssen!

artemis77  06.11.2014, 18:02
@Janlara

wohl kaum. man kann das nicht verallgemeinern! ich bin in einem raucherhaushalt großgeworden - hab als Kind ständig leute rauchen sehen und hab bis heute noch nie an einer zigarette gezogen! es kommt doch wohl immer auf die gesunde Einstellung jedes einzelnen an.

CrazyDaisy  06.11.2014, 18:11
@Janlara

Warum wird dann Tabak nicht einfach komplett verboten? Ich kann doch nicht etwas erlauben und dann verlangen, dass die Menschen darauf verzichten?

Yentl51  06.11.2014, 18:00

Das ist wohl eher nicht so ganz so. Die Kleinen schauen immer bei den Großen ab, was cool ist....

CrazyDaisy  06.11.2014, 18:18
@Yentl51

Nun, es gibt genügend "Große", die fleißig lernen und nicht rauchen, nicht trinken und Klavier lernen. Schauen sich das die Kleinen auch ab, weil es "cool" ist?

Yentl51  07.11.2014, 17:34
@CrazyDaisy

Kinder schauen sich alles ab, auch das Gute. Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass Kinder aus Raucherhaushalten in der Regel selbst eher zum Raucher werden.

Es rauchen soviele Leute, es wäre doch unmöglich zu verhindern dass ein Kind irgendwann einen Raucher sieht.