Stört es euch, wenn Menschen in eurer Umgebung rauchen?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ja, es stört mich 48%
Nein, es stört mich nicht 23%
Ich bin selbst Raucher 15%
Es kommt immer auf die Situation an 13%
Anderes 1%
Ich mag den Geruch sogar 0%

30 Antworten

Es kommt immer auf die Situation an

Es kommt wie ausgewählt stark auf die Situation an.

Wenn ich mit Leuten unterwegs bin, ist es manchmal ganz schön mit raus zu gehen. Ich rauche zwar selber nicht, aber so kommt man mal kurz aus dem Lärm und dem "Gewusel" raus.

Zudem sind Raucher teils wirklich gut vernetzt, auch auf der Arbeit. Da habe ich mich nachmittags auch schon hin und wieder bei gutem Wetter zu einem Kollegen (wenn er alleine war) dazu gestellt und mal ein wenig geredet, sowohl fachlich auch auch was es so spannendes neues gibt.

Das sind dann aber immer bewusste Entscheidungen dabei zu stehen und ich stelle mich beispielsweise so, dass der Rauch nicht direkt zu mir zieht.

Im Alltag finde ich Raucher oft eher nervig, letztend ist wieder einer nahe der U-Bahn viel zu nah an mir vorbei. Nicht nur, dass ich das mit Corona aktuell eh nicht so lustig finde (vorher auch schon nicht, aber da hat ja kaum jemand drauf geachtet), da genug Platz um mich rum war, der Typ hat auch noch direkt neben mir seine Zigarette abgeklopft und mir die Glut im vorbeigehen durch den Wind direkt auf den Schuh geworfen. Ist ihm vermutlich nicht mal aufgefallen.

Oder Leute an der Ampel, die sich dann schön auf die Windseite stellen (obwohl auf beiden Platz wäre) und alle wartenden zuqualmen...

Generell, dass viele Raucher ihre Zigaretten einfach auf den Boden werfen, es kann doch nicht so schwer sein neben den Zigraetten auch einen Taschen Ascheimer mitzunehmen.

Die ehemaligen Nachbarn von mir haben mich auch tierisch gestört, beide Schichdienst und daher war gefühlt 24/7 immer einer unter meinem Balkon am rauchen. Das war so schlimm, man konnte nicht mal Wäsche raus stellen im Sommer, da es immer extrem gestunken hat. Die waren nicht nur beide Kettenraucher, sondern hatten auch noch extrem eklig riechende Zigaretten. Zudem war der Balkon damit quasi unbenutzbar, seit sie eingezogen waren. Gespräche zumindest etwas Rücksicht zu nehmen haben leider nichts gebracht.

Ja, es stört mich

Sogar unwahrscheinlich sehr.

Es kommt immer auf die Situation an

Es kommt drauf an wo und wie. Im Gesicht muss ich das nicht haben. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und mir der Wind den ganzen Rauch ins Gesicht bläst, bin ich nicht gerade begeistert. An der Bushaltestelle rauchen ist vollkommen okay, aber bitte achtet auf die Luftrichtung.

Ich finde es okay an einem Luftigen Ort, wo man andere dabei nicht stört. Heißt, ich will es nicht im Gesicht, bitte nicht zu nah an mir und ich will noch atmen können. Leider können einige Raucher nicht mal diese paar Sachen beachten, da werde ich dann auch mal sauer. Das hat einfach was mit Respekt vor anderen Lebewesen zu tun.

Ich bin selbst Raucher

Im Normalfall zünd ich mir dann einfach selber eine an. Vorausgesetzt es ist erlaubt und es sind keine Kinder oder Schwangere in unmittelbarer Nähe:)

wolfsfrau2  13.12.2021, 08:05

Ich frag schon, ob es okay ist, wenn ich rauche. Wenn schon jemand da steht oder sitzt. Bei Kindern rauch ich auch nicht

1
Nein, es stört mich nicht

Naja, solange man nicht völlig eingeräuchert wird, ist mir das reichlich egal; z. B. ob sich Konsumenten am Bahnsteig in den eingezeichneten Gattern befinden.