Was haltet ihr von Menschen die rauchen?

24 Antworten

Hmm. Wenn es Leute sind, die einem mit Absicht den Rauch ins Gesicht pusten, halte ich Abstand von. Aber die anderen Leute, die halt akzeptieren, dass ich nicht rauche, finde ich nicht schlimm.

So lange sie mir ihren Rauch nicht ins Gesicht pusten und ihre Stummel nicht auf den Boden werfen, habe ich kein Problem damit. Ich muss sie ja nicht küssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich hasse den Gestank nach Zigarettenrauch und bin da selbst im Freien sehr empfindlich, wenn irgendwo geraucht wird.

Früher war Rauchen in geschlossenen Räumen, z.B. Gaststätten oder am Arbeitsplatz, ja völlig normal und man war das auch als Nichtraucher gewöhnt. Inzwischen rieche ich es aber sogar schon - und es stört mich - wenn im Freien jemand in größerer Entfernung raucht, je nachdem wie der Wind steht. Ich dachte dann schon "Igitt, wer quarzt denn hier, das stinkt ja ekelhaft?" und habe dann erst nach längerem Suchen irgendwo in 100 Metern Entfernung den Raucher als Ursache entdeckt. Ein Zeichen dafür, wie sensibel man bei diesem Thema geworden ist aber auch, wie weit sich der schädliche Rauch in der Luft verteilt.

Eine Raucherin käme mir auch als Partnerin niemals in Frage. Ein absolutes No-go und Ausschlusskriterium von vorne herein.

Was ich aber ansonsten von Rauchern halte, lässt sich nicht pauschal beantworten, weil der Charakter eines Menschen nicht davon abhänig ist, ob er raucht oder nicht. Es gibt Raucher, die ich menschlich sehr sympatisch finde. Aber eben ganz sicher nicht deshalb, weil sie rauchen.

Bestenantworten 
Fragesteller
 15.06.2023, 22:51

Naja gut das riecht für Nichtraucher natürlich nicht nach Rosen und dazu auch noch ne empfindliche Nase, aber ich finde deine Einstellung vernünftig denn ob man raucht oder nicht macht einen Menschen nicht aus, ich wünschte nur das würden mehr Menschen begreifen

2
WeiSte  15.06.2023, 22:56
@Bestenantworten

Ja, ich beurteile Menschen nicht danach ob sie rauchen. Ich bin auch noch in einer Zeit groß geworden, wo man als Nichtraucher zur Minderheit gehörte, vielleicht liegt das auch daran.

Und dass man einem Raucher, der im Freien raucht auch keinen Vorwurf machen kann, wenn ich das in größerer Entfernung immer noch rieche ist mir auch klar.

Aber du hast recht: als Nichtraucher ist man da sehr empfindlich und vor allem der ausgeatmete Rauch stinkt schon ziemlich übel. Eine Zigarette, die alleine irgendwo im Aschenbecher vor sich hin dampft, riecht auch nicht gut, aber längst nicht so unangenehm, finde ich.

2

easy weil bin selber Raucher

Eklig.

Erst recht wenn man nicht auf andere Menschen achtet.