Verleitet das Gefühl der Machtlosigkeit zu unüberlegten Aktionen?

AuchKarma  18.10.2023, 16:35

Worauf spielst du an?

Könntest du bitte etwas konkreter werden?

frostfeuer85
Fragesteller

Kann ich leider nicht, da es mir nur um die Psychologie des Hasses und des Krieges generell geht, und nicht darum, eine bestimmte Seite an den Pranger zu stellen.

1 Antwort

Manchmal kommt es mir so vor, als würden gewisse Politiker bewusst in ihrem Volk so ein Gefühl der Machtlosigkeit erzeugen, um anschließend Lösungen durchzubringen, denen ein weniger verzweifeltes Volk niemals zugestimmt hätte.

Na, ja. Eines Eindrucks dieser Art kann ich mich auch nicht völlig entziehen. Es dürfte allerdings wahrscheinlicher sein, dass die Politiker mit NULL Plan aggieren. Denn würde man einen Plan annehmen, wäre das eine Verschwörungstheorie. Solchen Überlegungen hänge ich erst gar nicht nach.

Trotzdem, mit null Plan kommt eben meist barer Unsinn und völliger Mist raus.

Der zwite Punkt, das Gefühl der Machtlosigkeit einzelner Bürger ist eher dem baren Unverständnis über den Gang der Welt geschuldet, was vom planlosen Handeln der Politik eher noch befeuert wird.

frostfeuer85
Fragesteller

Andererseits ist das Vortäuschen von Planlosigkeit und Hilflosigkeit zur Täuschung schon seit der Antike ein bekannter Teil des kriegerischen Repertoires...

tenno5034  18.10.2023, 16:57
@frostfeuer85

Wie gesagt: das halte ich ausdrücklich für eine Verschwörungstheorie - und: für so gescheit halte ich die Politiker in Globo nun explizit nicht, dass sie auf einen solch hintertriebenen, schlauen Plan verfallen würden.