Verlaufen sich Freundschaften nach der Schule?

8 Antworten

Langsam, aber sicher, weil man bemerkt, dass das Leben aus mehr als einer einzigen erzwungenen Gruppe besteht und man sich die Leute aussuchen kann, mit denen man ausgehen will.

Meist ist es die räumliche Trennung oder ein eifersüchtiger Partner, dass man sich aus den Augen verliert. Oder es ist einfach kein Bedürfnis mehr da, in Gruppen auf dem Parkplatz rumzuhängen und irgendwelchen Dreck zu fressen und Bier aus der Flasche zu trinken, während man friert und vor lauter Coolsein die Jacke weggelassen hat. Man hat dann nämlich eine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

So sieht meine Freundesgruppe ganz sicher nicht aus

WilliamDeWorde  17.12.2023, 12:14
@Wthtwjtwjtwkzei

Das freut mich zu hören. Dennoch ist Gruppenbildung ein natürliches Pubertätsphänomen, wo Unterschiede durch gemeinsame Rituale überspielt werden. Aber auf Dauer kommen sie doch zum Vorschein. Die Gruppe schmilzt dahin und verliert ihre Schutzfunktion.

Das kommt drauf an, wie man damit umgeht. Wenn man nach der Schule noch Kontakt miteinander pflegt, also öfter mal anruft, anschreibt, sich verabredet und trifft, kann eine Freundschaft lange halten. Man muss eben etwas dafür tun.

nicht alle, fast alle meine Freunde sind noch von der Schulzeit bzw. sogar Kindergarten, die meisten kenn ich jetzt seit gut 20 Jahren

Manche ja, manche Nein. Ich habe noch einige Freundschaften aus Schul- und teilweise sogar aus Kindergartenzeiten.

Wenn sie weiterhin gepflegt werden, dann können sie nach der Schule auch noch existieren.