Verlangt ihr Spritkosten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich verlange Spritkosten 63%
Ich nicht 37%

30 Antworten

Ich verlange von meinen Freunden keine Spritkosten, da sich diese selbstverständlich von sich aus daran beteiligen. Oder es werden so Abmachungen von ihnen vorgeschlagen wie: "Wir bezahlen dir das Zimmer, weil du Auto und Sprit zur Verfügung stellst". Oder einmal fährt der eine mit seinem Auto, dann der ander mit dessen Auto, damit man unterm Strich niemanden finanziell benachteiligt.

Wenn natürlich die eigenen Freunde nicht soviel Anstand besitzen, von sich aus einen Beitrag zu leisten, und immer wieder auf meine Kosten profitieren, dann würde ich den Sprit irgendwann in Rechnung stellen oder mir gleich neue Freunde suchen.

Ich würde gar nichts verlangen, sondern das Thema einfach vorher absprechen und in beiderseitigem Einvernehmen die Kosten aufteilen. Man kann auch alle Quittungen in einen Topf werfen und hinterher teilen - z.B. wenn man in Sachen Essen Selbstversorger ist.

Ich nicht

Wenn man mit Freunden unterwegs ist geben die meistens freiwillig einen Teil dazu oder sprechen das direkt ab das man vorher voll Tanken soll und sich hinterher dann die Spritkosten teilt.

Es war noch nie notwendig, Spritgeld zu verlangen. Meine Partner haben es alle immer als selbstverständlich erachtet, dass mal ich und mal sie an der Tankstelle zahlten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Luna0610  19.04.2022, 07:29

Es geht aber scheinbar eher um Freunde und nicht um Partner und da gehört es sich doch sowas zu teilen, finde ich zumindest.

JustASingle  19.04.2022, 07:31
@Luna0610

Mit Freunden bin ich bislang nie verreist. Aber ja, auch da wäre es selbstverständlich und ich kenne meine Freunde gut genug, um zu wissen, dass ich keine Spritkosten verlangen müsste. Von daher ändert das an meiner Antwort nicht wirklich etwas.

Ich verlange Spritkosten

Ist doch klar. Die Spritpreise sind enorm und ich bin kein Millionär. Außerdem ist es ja wohl völlig normal sich die Kosten zu teilen.