Verlangsamt Koaxialkabel Verlängerung das Internet?

4 Antworten

Nein, das ist nicht messbar, so fern die Verlängerung im Rahmen bleibt. Ein elektrisches Kabel überträgt Ströme nahezu mit Lichtgeschwindigkeit, so dass eine Verlängerung kaum messbare Latenzen ergibt.

Es kommt auf die Dämpfung an die die Stecker vom Kabel und das verwendete Kabel selbst im gesamten ergeben. Versilberter Innenleiter und versilberte Abschirmung ( auch Doppel geflecht) kann die Dämpfung minimieren .

Solche Leitungen sind sehr teuer.

Stecker vergoldet oder versilbert sind auch oftmals teurer als die rein verchromten Modelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Marcus736
Fragesteller

Sind die Kabel besserer je mehr sie geschirmt sind?

Es kommt, soweit ich weiß, auf die Isolierungs des Kabels an. Ähnlich ist es bei Lan Kabeln, wobei man da auf deren CAT Einstufung und allgemeine Isolierungsbeschreibungen zurückgreifen kann. Welches Kabel genau hast du derzeit?

Marcus736
Fragesteller

Weiß nicht genau welches, ist ein 2m Kabel von Vodafone halt

Bei 2m und einer Verlängerung macht es eigentlich gar nichts. Habe selber ein 30m Lankabel verlegt und alles funktioniert einwandfrei