welcher Internet-Anbieter für guten Ping?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt stärker auf deinen Standort und den Standort der Server als auf den Anbieternamen an. Deswegen wird dir hier wohl keiner eine konkrete Antwort geben können, welcher der beste für dich ist, wir wissen ja nicht mal wo du wohnst ^^ Aber selbst wenn die Unterschiede zwischen den Anbietern kann man idR vernachlässigen.

Ich habe einen Ping von 10-12 mit ner 50k Leitung bei TNG, früher als ich noch woanders gewohnt habe hatte ich teilweise einen Ping von 6-8 bei ner 3k Leitung bei Arcor. Der Standort ist viel wichtiger als der Anbieter

Evtl. ist Kabel auch besser als normales Inet usw., aber da kann man vorher nicht erraten.

Faktoren wie Computerhardware- und Software spielen natürlich auch eine nicht zu verachtende Rolle. So hatte ich bei Counter-Strike 1.6 damals unter Linux einen deutlich besseren Ping (auch so 8 VS 12 und sowas) als unter Windoof am selben PC, obwohl das Spiel für Windoof gemacht war. Dann gibt's genug Idioten die sowas wie CS über WLAN spielen und sich wundern warum ihr Ping bei über 50 liegt - da hilft auch eine 200k Leitung und Luxus-Router nix, wenn man mit einen 150mbit WLAN Chip in 20m Entfernung zum Router durch drei Wände zockt ;)

ForenSeil  25.09.2014, 14:10

Achja, ich vermute was für einen Router man benutzt kann auch einen deutlichen Einfluss haben.

hoidenn
Fragesteller

Danke, also Zocken tu ich über Konsole, hätt ich vermutlich erwähnen sollen, sorry. Per "LAN-Kabel" angeschlossen. Wird wohl nichts bringen den Standort zu nennen, oder? Albstadt-Tailfingen, Süddeutschland, Lammerberg :D

Der ISP (Internet Service Provider) hat nur wenig Einfluß auf den Ping.

Das hängt mehr von Leitungslängen, Technologie und Kapazitäten ab.

Also: Wenn Du Telekom oder 1&1 wählst, geht beides über das gleiche Kupferkabel und der Ping ist relativ gleich. Wenn Du dagegen Kabel Deutschland wählst, geht die Verbindung über das Kabelnetz und damit über andere Leitungen.

Danach ist erst das Routing des Providers entscheidend. Das wiederum ist aber meistens nicht sehr unterschiedlich.

Wie weit Dein Haus vom nächsten Vermittlungskasten entfernt steht, ist relevant.

Weiterhin ist Dein Wohnort relevant, da viele Server in Frankfurt stehen. Wohnst Du in Frankfurt hast Du wahrscheinlich einen besseren Ping, als wenn Du in Kiel wohnst.

Und wie stark Dein ISP an sich ausgelastet ist, spielt eine Rolle.

Es ist also individuell sehr unterschiedlich, wie Dein Ping aussieht. Ob Du Telekom oder Vodafone wählst, ist aber möglicherweise irrelevant.

Pauschal lässt sich zu Deiner Frage auf gar keinen Fall eine Antwort geben.

hoidenn
Fragesteller

Mist, das dachte ich mir. Also muss ich wohl ein paar Nachforschungen anstellen, danke.

Yjynynsnsny  16.02.2019, 13:51

Ist ein ping von 12 gut

Das hängt von vielen Faktoren ab. Einmal in der Tat auch von der Bandbreite, also wie weit Deine Leitung heruntergerechnet wird, wie man Dir hier schon sagte. Aber eben auch hoch viele weitere Faktoren wie z.B. das Routing und ganz besonders die Bandbreiten beim Routing. Auch wie wie Ausweichrouten lauten, ist sicherlich eine entscheidende Frage. Hier wird Dir also keiner seriös eine Angabe geben können. Ich persönlich habe mit UnityMedia bzw. KabelBW und der Telekom gute Erfahrungen gemacht, was den Ping angeht, auch wenn ich kein Spieler bin.

Hi,

ich habe Kabel Deutschland und bin damit super zufrieden! Das ist echt gut. habe das über freeler.de abgeschlossen, die haben so eine Prüfung gemacht ob das bei mir überhaupt verfügbar ist. Habe dann für den Vertrag 39,- von denen geschenkt bekommen. Lohnt sich also wenn du dich dafür entscheiden solltest. LG

Das kann man nur schwer sagen, da dies von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Ich bin bei 1&1 mit einer 50k Leitung, habe bei den meisten Online spielen (ARMA III, Minecraft, etc.) einen Ping zwischen 14-25. Ich bin mit diesem Ping sehr zufrieden, es gibt natürlich Leute die einen "angeblichen" Ping von 1-4 (oder so) haben. Dies ist dann natürlich glaubenssache.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg Rategeber

Yjynynsnsny  16.02.2019, 13:51

Ich hab eine 32 k Leitung und eine ping gemessen gerade von 12 ist das gut?