Wie kann ich meinen Ping eventuell verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ping sollte um gut spielen zu können unter 100ms liegen (Zehntelsekunde). Das hast du also in beiden Fällen. Zwar gibt es technische Möglichkeiten den Ping zu verbessern, allerdings sind diese begrenzt.

Der Ping ist die Zeit die der Server zum Antworten braucht und wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, der auffälligste sind dabei Downloads (z. Bsp. Videos auf Youtube). Andere Faktoren die den Ping beeinflussen sind deine Netzwerkkarte, die generelle Systemauslastung und die Leitung (die Kabel). Auf die ersten beiden kannst du Einfluss nehmen, bei der Leitung hängt es an deinem Provider. Diese kann aber auch durch Umweltfaktoren gestört werden, es reicht schon dass jemand im Haus den Herd einschaltet wenn die Kabel schlecht gelegt sind.

Eigentlich ist ein Ping von 30ms normal bzw gut, gerade bei Spielen die keine enorme Reaktionsgeschwindigkeit erforden (MC ist kein CS:S) sollte das auch vollkommen ausreichen. Eine Steigerung um 20ms wird vermutlich kaum spürbar sein bzw je nach Preis der erwähnten "Ping Boosts" (der vermutlich nur minimalen Gewinn bringt, wenn überhaupt) viel zu teuer.

Hallo HungerCraftLp,

ein hoher Ping hat erst einmal wenig mit der Internetleitung zu tun.

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Nutzt du an deinem PC eine LAN- oder eine WLAN-Verbindung?

Wenn es eine WLAN-Verbindung ist, dann teste bitte mal eine LAN-Verbindung.

Ist der Server, auf den du zugreifen möchtest überlastet, dann kann es auch zu einem erhöhten Ping kommen. Auch ist wichtig, wo der Server steht.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

HungerCraftLp
Fragesteller

Und ein Ping Boost?

Telekomhilft  29.02.2016, 14:22
@HungerCraftLp

Hey HungerCraftLp,

ich weiß nicht genau, was du mit dieser Frage meinst. Sollte es aber darauf hinauszielen, ob man zum Beispiel einen höheren Upstream dazubuchen kann, oder wir den Leitungsweg beeinflussen können, dann muss ich das mit nein beantworten.

Diese Möglichkeit gibt es nicht.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Ping verbessern geht ja, da musst du mal bei deinem Anbieter anrufen und danach fragen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es heißt aber es gibt sowas wie einen Ping boost.

Vielleicht haben die in der schuld ja eine 100k Leitung? Oder bei euch passt was nicht, ist wirklich oft so. Du kannst ja mal online einen Speedtest machen, bis zu 50k heißt leider oft ~35-40k

HungerCraftLp
Fragesteller

Die Leitung hat nichts mit dem Ping zu tun

Die Frage hat nicht sehr viel Sinn...

Du "beschwerst" dich über einen 30er Ping. Stell dir vor dass es Leute gibt die dir ganze Zeit 300er Ping haben. Gerade bei Minecraft PvP brauchst du zwar einen guten Ping aber solange du einen Ping besser als ca. 90 hast kannst du gut spielen.