Verlangen nach Körper Kontakt außerhalb der Beziehung?

1 Antwort

Verantwortlich für dein Verhalten ist vermutlich unteranderem der Coolidge-Effekt. Kurz gesagt wenn wir neue Menschen kennen lernen, Kontakt mit dem anderen Geschlecht haben, Aufmerksamkeit bekommen, schüttet unser Körper Dopamin aus. Das ist ein Glückshormon.
Da die Auswirkungen von Dopamin für den Körper angenehm sind, versuchen wir (bewusst oder unbewusst) Situationen, in denen Dopamin ausgeschüttet wird immer und immer wieder zu erleben.

In einer Partnerschaft wird irgendwann nicht mehr Dopamin (oder nur noch selten/ in bestimmten Situationen) ausgeschüttet. Sondern das Kuschelhormon Oxytocin. Das hat zwar auch eine angenehme Auswirkung. Dopamin wirkt aber eher wie das High sein beim Drogenkonsum und ist daher zum Beispiel auch verantwortlich, dass wir süchtig werden.

Dein Körper verlangt jetzt also immer wieder nach einem Dopamin-High und daher begibst du dich immer wieder in Situation mit Mädchen, durch die du dieses Dopamin-High bekommst.

Du kannst dieses Verlangen natürlich auch unterdrücken bzw. dir dein Dopamin-High einfach durch andere Dinge holen. Die Frage ist ob du das überhaupt musst. Wenn deine Freundin kein Problem mit deinem Verhalten hat, musst du deinen Körper ja auch nicht umtrainieren

C7777
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine sehr hilfreiche Antwort