Verlange ich zuviel?

6 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Das Verhalten deines Vaters ist 0 Wertschätzend. Es geht ja nicht um den Preis des Geschenks, sondern um das Interesse an deinen Hobbys und deiner Person.

Ich würde ihn ganz direkt darauf ansprechen, sagen dass es dich verletzt. Das es sich so für dich anfühlt, als seist du ihm egal etc.
Ich würde einfach mal alles raus hauen.

So garnichts? Ok das ist wirklich traurig.

Und wie du sagst kostet eine Nähmaschine wirklich nichts...

Naja was soll ich sagen. Ich habe mich erst heute so mit meinen Vater verkracht dass ich ernsthaft überlege den kontakt für immer abzubrechen.

Man kann sich seine familie nicht aussuchen.

Er wird dich sicherlich lieben aber manchmal haben Menschen eine Eigenart die einen einfach super traurig macht. Und da bringt auch einen nichts nur an das positive zu denken wenn man sich fundamental verletzt fühlt.

Also Kurzum, du übertreibst nicht. Es ist deine Entscheidung ob du diesen Umstand abhaken kannst dass du halt nichts geschenkt kriegst. Habe einfach keine Erwartungen mehr dann wirst du nicht enttäuscht

Yukiozora
Fragesteller

Oh das tut mir leid kann ich vielleicht irgendwie helfen ? Willst du vielleicht drüber reden ?

Nayes2020  25.07.2022, 20:35
@Yukiozora

Oh das ist sehr lieb. Ich hab zum Glück eine Partnerin mit der ich darüber reden kann.

Es hilft auch darüber zu reden, weh tut es trotzdem. Zumal dies erst der Anfang ist und noch was auf mich zukommt.

Danke für fürs Angebot. Gerne erwiedere ich den gefallen wenn du reden möchtest 😊

Nein, du verlangst nicht zu viel.

Dein Vater ist komisch.

Hallo,

ich empfinde nicht, dass du zu viel verlangst. Ganz und gar nicht. Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Ich denke, es wäre dringend angebracht. Zumindest ein Versuch könnte nicht schaden.

Was habt ihr denn sonst für eine Beziehung zueinander? Lebst du noch zu Hause? Gehst du arbeiten?

Liebe Grüße,

Wunderliche

Yukiozora
Fragesteller

Mit meinem Vater kann ich nicht wirklich darüber reden da er sehr leicht reizbar ist bei sowas. Und unser Verhältnis ist sonst gut bis normal . Und ja ich wohne noch Zuhause da ich eine Ausbildung anfange bzw studium und kein Geld verdiene währenddessen (außer man zählt gelegentliches Babysitten als job)

Wunderliche  26.07.2022, 19:28
@Yukiozora

Okay, das habe ich mir schon gedacht. Wenn man da gut mit ihm reden könnte, hättest du es ja sicher schon getan.

An der Stelle musst du wohl für dich selbst einen Weg finden, damit umzugehen. Entweder, indem du es hinnimmst und in dich hineinfrisst, oder du kannst vielleicht versuchen andere Dinge, die deine Eltern für dich tun, als tägliche Geschenke zu betrachten. So ein kleiner Trick kann einem manchmal Erleichterung und einen gewissen Seelenfrieden verschaffen. Und ansonsten feierst du deinen Geburtstag eben selbst. Mit dir und mit engen Freunden, die dir zeigen können, dass sie froh darüber sind, dass du geboren bist.

Vielleicht kannst du deinem Vater ja auch mal vorsichtig fragen, ob er eigentlich froh ist, dass es dich gibt. Ob er froh ist, dass du geboren bist. Oder ob es ihm lieber wäre, du wärst nicht zur Welt gekommen. Möglicherweise merkt er dann, wie wichtig dir das Thema ist.

Yukiozora
Fragesteller
@Wunderliche

Das ist eine sehr gute Idee dankeschön und ich werde mall versuchen es anzusprechen vielcht klappt es ja

50€ finde ich nicht zu viel verlangt, das ist schon noch im Rahmen. Besonders, wenn ihr nicht schmerzhaft arm seid und deine Verwandten auch mal was bekommen, sollte dir das (auch) zustehen.

Yukiozora
Fragesteller

Ja die 50.wären aufgeteilt auf alle meine Verwandten