Verlag und tipps zum Buch schreiben?

7 Antworten

Zu erst mal musst zu wissen welches "Genre" dein Buch hat und welche Zielgruppe es anspricht.

Genre: Fantasy, Romanze, Gay/Lesbian-Romanze, Thriller, Krimi, Horror, Paranormal, Young / New Adult, Errotik, Sci-Fi, etc.
Zielgruppe: Kinder (Ein Verlag für Kinderbücher, Jugendliche (Verlag für Jugendbücher, meistens zusammen Kinder- und Jugenbücher), Schwule? Ein Verlag für Schwulen Lyrik etc.

Die "berühmtesten" UND seriösesten Verlage sind: Heyne, Cbt/Cbj, Fischer, Sternensand Verlag, Drachenmond Verlag, Carlsen, Loewe, Arena, Oetinger, DTV, Piper/Ivi, Romance Eddition, Tagträumer verlag, Sad Wolf Verlag, Impress/Dark Diamonds Verlag (Ableger von Impress), LYX Verlag, Bastei Lübbe

Einfach den Verlagsnamen in Google eingeben, dort meistens "Manuskripteinreichung, Manuskripte oder für neue Autoren" anklicken, dort steht meistens welches Genre der Verlag verlegt und ob dein Manuskript reinpassen würde.
Wichtig: Ein Verlag sollte NIEMALS etwas kosten. Du zahlst NICHTS bei einem seriösen Verlag (im Gegenteil) weder Lektorat, noch Covergestaltung, noch Druck (noch Druckkostenzuschlag) noch eine mindesabnahme.
Außer für "Autorenexemplare" (Im Vertrag sind geregelt, dass du Belegexemplare umsonst bekommst, meistens 1 - 5 Stück i. d. R. von Verlag zu Verlag unterschiedlich) und wenn du deine eigenen Bücher "kaufst" bekommst du sie meistens für einen gewissen Prozentsatz billiger. Das sind die einzigen Kosten, die du bei einem Verlag haben darfst. Ganz, ganz wichtig! :)

Erst einmal fertig schreiben, alles andere kommt nachher.

Generell ist inzwischen schon fast davon abzuraten das Manuskript an einen Verlag zu schicken. Die Wartelisten sind nicht selten 10 Jahre+ und dann ist noch nicht sicher dass sie es auch nehmen.

Ich rate daher dazu eine Verlagsagentur als Vermittler zu konsultieren. Dort sind die Wartezeiten weitaus kürzer.

Heutzutage ist jedoch der Eigenverlag über Webseiten wie Amazon oder Wattpad schon fast lukrativer. Mit ein wenig Werbung über diese Seiten kann man sein Buch leicht verlegen und Verlagshäuser schauen immer wieder auf diesen Seiten vorbei wenn sie auf der Suche nach neuen Talenten sind.

Welche Verlage möglich / geeignet sind hängt vom Genre Deines Buches ab http://www.die-schreibtrainerin.de/buecher-genre/ - suche sie entsprechend aus

Wichtig zu wissen - es gibt drei Arten von Verlagen

Achte auf korrektes Deutsch, Orthographie (Schreib-, Fallfehler etc) & Interpunktion!

Stells erstmal fertig, dann schicks an Verläge, die das Genre rausgeben, gib nicht auf

Du fragst, welcher Verlag geeignet ist...
Die viel wichtigere Frage ist jedoch: Ist dein Manuskript geeignet für eine Veröffentlichung durch einen seriösen Verlag?
Erstlingswerke von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben kaum eine Chance bei seriösen Verlagen, weil erfahrungsgemäß nicht mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen ist.

Der Buchmarkt ist hart umkämpft; die Verlage brauchen Umsatz und Gewinne, um zu überleben; investiert wird nur in Bücher, bei denen der Verlag hohe Verkaufszahlen erwartet.

Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, aber wenn, dann nur ein Exposé an die Verlage schicken - nie das ganze Manuskript. Und mach dir keine großen Hoffnungen. Oft antworten die Verlage gar nicht.

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die sich als seriöser Verlag ausgeben, dem Autor große Versprechungen machen, aber im Endeffekt den Autor abzocken mit versteckten Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags.

Eine Alternative ist Sellfpublishing als eBook oder Book on Demand.

Viel Erfolg!