Verkettung von Funktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2c)

Die Funktion v ist eine lineare Funktion mit negativer Steigung:

aus x ---> +∞ folgt v(x) ---> -∞

aus x ---> -∞ folgt v(x) ---> +∞

Die Funktion u ist eine nach oben geöffnete Parabel:

aus x ---> +∞ folgt u(x) ---> +∞

aus x ---> -∞ folgt u(x) ---> +∞

###

f(x) = u( v(x) )

Der Grenzwert -∞ als auch der Grenzwert +∞ von v(x) wird durch die nachgeschaltete Funktion u(x) in +∞ umgewandelt. Daraus folgt:

aus x ---> +∞ folgt f(x) ---> +∞

aus x ---> -∞ folgt f(x) ---> +∞

###

g(x) = v( u(x) )

Der Grenzwert +∞ von u(x) wird durch die nachgeschaltete Funktion v(x) in -∞ verwandelt. Daraus folgt:

aus x ---> +∞ folgt g(x) ---> -∞

aus x ---> -∞ folgt g(x) ---> -∞

Verkettung bedeutet ja, die Funktionswerte der einen Funktion werden als Argumente der anderen Funktion benutzt. v ist eine lineare Funktion mit fallenden Werten, u ist eine quatratische Funktion mit positivem Vorzeichen.

f ist verkettung von u und v, wobei beim Kuller die hintere Funktion zuerst angewandt wird. Also werden bei f die x-Werte erst bei v eingesetzt, und die y-Werte, die v hervorbringt, werden in u eingesetzt.

Nun soll f für x gegen + unendlich untersucht werden, also immer weiter nach rechts im Koordinatiensystem. v fällt, also werden seine Werte dann immer kleiner, liegen immer weiter unten im Koordinatensystem. Wenn ich die als x-Werte für u benutze, dann sind es x-Werte, die immer weiter nach links im Koordinatensystem laufen. Wenn ich die in u einsetze, bekommen ich immer größere positiver Werte - f läuft für x also gegen + unendlich.

Grob gesagt. Aber die Aufgabe will ja nur grafisch gelöst werden. So müssen jetzt noch die verbleibenden drei Fälle untersucht werden, also f gegen minus unendlich und g gegen plus und minus unendlich.

f=u○v

Dies bedeutet zuerst x wählen, dann v(x) bestimmen und anschließend mit dem Ergebnis von v(x) u(x) bestimmen.

g=v○u

Dies bedeutet zuerst x wählen, dann u(x) bestimmen und anschließend mit dem Ergebnis von u(x) v(x) bestimmen.

Zur Aufgabe 5 c:

Strebt x gegen +unendlich, dann strebt v gegen -unendlich und u bzw. f gegen +unendlich.

Strebt x gegen -unendlich, dann strebt v gegen +unendlich und u bzw. f gegen +unendlich.

Strebt x gegen +unendlich, dann strebt u gegen +unendlich und v bzw. f gegen -unendlich.

Strebt x gegen -unendlich, dann strebt u gegen +unendlich und v bzw. f gegen -unendlich.

Woher ich das weiß:Recherche