Verkehrsunfall bei eingeschränkten Halteverbot bin ich Schuld?

7 Antworten

Verkehrsrechtlich nein.

Haftungsrechtlich jedoch kann es sein, dass Du eine Teilschuld bekommst, weil Du ja, wenn Du Dich an das Haltverbot gehalten hättest, nicht dort gewesen wärst, es demnach gar nicht erst zum Unfall gekommen wäre.

Haben Dir die Antworten nicht gefallen, die Du beim ersten Mal, als Du die Frage gestellt hast, erhalten hast?

AlbanerKra01
Fragesteller

Das Einzige was dann passieren würde wäre, dass die „gegnerische“ Versicherung nicht meinen kompletten Schaden des Gutachtens bezahlt sondern nur einen Teil ?

schwarzwaldkarl  27.04.2022, 08:00
@AlbanerKra01

richtig, es gibt bereits Urteile, da hat die Versicherung halt nicht den kompletten Betrag bezahlt...

Wenn man rückwärts in ein offensichtliches und unbewegtes Objekt knallt dürfte man so ziemlich immer die Haputschuld tragen.

Du bekommst ein Strafmandat für das falsche Parken. Trotzdem darf natürlich niemand gegen dein Fahrzeug fahren.