Verkauf von Autoscooter Fahrchips illegal?

3 Antworten

die frage ist wo die dinger her sind. zu nächst ist das normale Handelsware. sicherlich achten schausteller darauf, dass in ihrem eigenen intresse die dinger nicht die runde machen und so die leute billig scootern, aber illegal ist der verkauf von den dingern nicht. wohl aber einige wege der beschaffung...

ich gehe mal davon aus, dass der schausteller (wohl zu recht) davon ausgeht, dass du die dinger auf illegalen wegen beschafft hast.

ich will dir jetzt nicht unterstellen du hättest sie auf dem rummel geklaut. aber es kann durchaus sein, das vermute ich sogar sehr, dass sie von irgendwelchen zwilichtigen gestalten gekauft wurden... dem entsprechend werden sie höchstwarscheinlich diebesgut sein. und da man daran kein eigentum erwerben kann, gehören sie auch nicht dir.

nun kommt die gute nachricht. belangen kann man dich daür nicht. die kohle die du vielleiucht dafür ausgegeben hast, bist du aber los. es sei denn du kannst deine lieben freunde, von denen du die teile hast, davon überzeugen, dass sie wussten, dass die dinger geklaut sind, und sie "überredetst" dir dawegen dein geld wieder zu geben...

lg, Anna

caliumcarbonat
Fragesteller

Diebesgut ist es nicht, aber ich musste um an die chips zukommen einen Kaufvertrag über einen Autoscooter nachmachen...

Peppie85  05.06.2014, 05:52
@caliumcarbonat

den du aber nie gekauft hast oder wie?

das könnte eine Urkundenfälschung sein. ich sehe jedenfalls so keine rechtsgrundlage für das einbehalten der Chips durch den schausteller.

ich würde mir an deiner stelle mal anhören, was dir überhaupt genau vorgeworfen wird.

ich denke, du wirst mit einem blauen auge davon kommen. es kann natürlich sein, dass der verkauf der chips auf einer offenen plattform gegen eine klausel in dem Vertrag verstößt, den du unter vorspielung falcher tatsachen abgeschlossen hast.

in dem fall müsste dein vertragspartner allerdings zivilklage erheben...

mein vorschlag: du bietest dem örtlichen schausteller an, ihm die person. von der du die chips hast zu nennen, wenn er dafür bereit ist, dir deinen schaden zu ersezen.

lg, Anna

Hi,

wo hattest du die Chips denn her? Wenn du die rechtmäßig erworben hast, kannst du die natürlich auch verkaufen.

mfg

caliumcarbonat
Fragesteller

Danke für die Antwort! Naja, je nach dem, wie du rechtmäßig siehst... Hab sie mir 2012 (war da also noch 16) gekauft. Man bekommt die aber nur, wenn man ein Reisegewerbe mit Autoscooter angemeldet hat. Also musste ich einen Kaufvertrag nachmachen, dass ich die chips bekommen hab...

ach ja und er war heute morgen schon bei der Polizei und hat mich angezeigt...

Procter3005  04.06.2014, 19:10

Wenn du sie normal gekauft hast, kannst du die auch wieder verkaufen ..