Darf eine Supermarktkette abgelaufene "Pringles" verkaufen?

10 Antworten

Der Begriff des Mindesthaltbarkeitsdatums findet seinen Ursprung in § 7 der Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (LMKV). Danach ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) eines Lebensmittels das Datum, bis zu dem dieses Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält (§ 7 Abs. 1 LMKV). Dieser etwas umständlich formulierte Satz bedeutet nichts anderes, als das ein Lebensmittel bis zu dem genannten Datum auf jeden Fall genießbar bleibt. Es ist also nicht gleich verdorben und somit weiterhin – jedenfalls für eine gewisse Zeit – essbar. Ein Verkaufsverbot besteht daher nicht. Der Händler muss dennoch regelmäßig kontrollieren, ob das Produkt noch einwandfrei ist.

Ja, denn es gibt kein "Ablaufdatum" 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert lediglich die Produkteigenschaften wie Geschmack, Konsistenz etc. bis zum Datum. Das bedeutet nicht, dass das Produkt nach diesem Datum ungenießbar ist. Es steht dem Kunden frei, "abelaufene" Produkte zu kaufen oder auch nicht.

Sollte sich das Produkt als ungeneißbar erweisen, kannst du es zurückbringen. Das ist bei Chips aber eher nicht zu erwarten. Das Fett könnte ranzig werden, das riecht man schon beim Öffen, das ist alles.

Ja, darf er, insbesondere, wenn er explizit darauf hinweist, dass das MHD abgelaufen. Du musst die Wäre ja nicht kaufen. Ein abgelaufenes MHD bedeutet nicht, dass die Wäre verdorben. Zumal es bei Backwaren keine gesundheitliche Gefährdung gibt. Das wäre bei Fisch oder Fleisch dann schon bedenklicher.

Natürlich ist das erlaubt, der Händler weist auch darauf hin und hat den Preis reduziert. Gefährlich wird es erst wenn er nachweislich Lebensmittel verkauft, die nicht mehr für den Verzehr geeignet sind.

Also hier in der Schweiz hat eigentlich jedes Lebensmittel mit einem MHD oder VD, auch ein Datum bis wann es verkauft werden darf, welches logischerweise vor dem Verfallsdatum abläuft. Danach müsste es aus dem Verkehr gezogen werden, da Lebensmittel hier nur eine gewisse Zeit in den Regalen stehen dürfen.

Madiko  15.04.2020, 11:14

Das ist bei uns in München genau so. Bestimmt überall in Deutschland.