Verkauf über vinted, Paketinhalt kommt kaputt an.?

3 Antworten

Eigentlich müßte der Kurierdienst den Schaden übernehmen (hatte ich zumindest so).

Aber wie das jetzt bei Vinted mit deren System geht ... k.A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einandereruser  18.02.2025, 08:14

Der Paketdienst übernimmt da gar nichts, denn offensichtlich war der Inhalt nicht ausreichend gepolstert (was bei dem Material auch gar nicht so einfach wäre).

Wenn der Paketinhalt beschädigt ankommt, war er eben NICHT ausreichend gepolstert. Natürlich bekommt die Käuferin aufgrund Käuferschutz von Vinted (wäre bei anderen Portalen mit Käuferschutz genauso gelaufen) eine Entschädigung, und Du wohl kein Geld von Vinted.

Aber noch einmal: Pakete müssen aus über einem Meter Höhe auf den Betonboden fallen können, ohne dass der Inhalt beschädigt wird. Das war bei Deinem Paket wohl nicht der Fall.

Iris76615 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 08:52

Das ist ja jetzt ausgepackt. Ich habe Luftpolsterfolie, Zeitungspapier, Papierschlange, Knisterfolie zum einpacken genommen.

Iris76615 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 08:50

Selbst wenn der Hinweis ,, vorsichtig Glas " drauf ist?

einandereruser  18.02.2025, 08:54
@Iris76615

Auszug aus den AGBs von Hermes:

4.2.3

Sendungen mit unzureichender Verpackung, die insbesondere nicht den Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung genügen, sowie Sendungen mit flüssigem Inhalt, soweit diese nicht bruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt sind,

Auf diesen Passus wird sich Hermes zurückziehen.

So oder so ähnlich steht das bei allen Paketdiensten in den AGBs.

https://www.myhermes.de/content/pdf/ausgeschlossene_versandgueter.pdf

Wenn es kein versicherter Versand war bekommst du nichts. Ich würde mich von Vintage fern halten, die Probleme häufen sich auf der Plattform.