Umfrage: kommen Monitore und PC per post heile an?

4 Antworten

Die kommen heil an wenn sie richtig und fachmännisch verpackt waren. Gehen sie kaputt dann waren sie nicht richtig verpackt.

Irgendwo in den AGB steht dass die Verpackung so ausgelegt sein muss dass sie allen auf dem Transportweg zu erwartenden Einflüssen widersteht. Dazu gehört auch ein freier Fall aus 1,5 mtr Höhe.

Das ist durchaus machbar, muss aber eben richtig gemacht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Highlands bestätigt

Monitor gepolstert versenden ist nicht schlau.

Wenns kaputt geht ist der Beweis erbracht, daß es unzureichend verpackt war, nicht versichert

Kommt immer sehr auf die Verpackung an. Ich habe schon Monitore und PCs per Post bekommen, und die waren in Ordnung. Es geht also technisch gesehen.

Wer die Kosten trägt, hängt davon ab, welchen Pakettarif Du gewählt hast, und welchen Warenwert Du angegeben hast, sowie davon, dass der Empfänger einen Schaden korrekt erkennt und reklamiert, also sofort bei Erhalt.

Amari1998
Fragesteller

Ja glaube die sind sonst bestimmt besser verpackt , hatte nur leider die originalverpackung nichtmehr..

MeinNeuerName  20.01.2023, 08:56
@Amari1998

Es muss nicht die Originalverpackung sein (auch wenn die sicher vorteilhaft wäre), es reicht eine sachgemäße Verpackung. Sollte im Streitfall festgestellt werden, dass die Verpackung ungeeignet war, wird man sich natürlich weigern, Kosten zu erstatten. Bei Monitoren ist meist die Bildschirmfläche das kritische Teil. Man sollte die so verpacken, dass da nix reindrücken kann, dass sie aber auch nicht bei Erschütterungen schwingen kann. Schwer zu sagen, ob das gewährleistet ist, wenn Klamotten in einen Karton gestopft wurden.

Viel Glück!

Amari1998
Fragesteller
@MeinNeuerName

Danke für die Antwort erstmal! Also bei den Monitoren ist eine decke zwischen, also die bildschirmflächen zueinander mit decke zwischen. Die können sich auch nicht bewegen in dem Paket. Und oben wo die an der verpackung berühren ist auch extra eine decke drüber, falls die das mal kopfüber stellen oderso.

Ich hoffe sehr dass alles heile ankommt

Hallo

Das muss sicher, fest und gut verpackt sein, 2 mal Umrundet mit Klebeband vorsicht Glas.

Viel Pappe zusätzlich um das Gerät herum.

Zusätzlich hilft ein Aufkleber mit Oben/Front.

Beachte den Versicherungswert bei Paketen

Viel Erfolg