Verkappter dass-Satz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde, verkürzte dass-Sätze sind keine verkappten dass-Sätze.* Für die verkürzten dass-Sätze hat Dir latricolore einen Link präsentiert. Unter verkappten dass-Sätzen verstehe ich uneingeleitete Nebensätze, zu denen Du hier weitere Informationen findest: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Objekt/uneingeleitet.html

*) Der Nebensatz ist uneingeleitet. Eingeleitet wäre er so: Ich finde, dass verkürzte dass-Sätze keine verkappten dass-Sätze sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass ein verkürzter "dass-Satz" gemeint ist.

Er sagte, er sei krank. = Er sagte, dass er krank sei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MatiFragt 06.01.2016, 17:57

Stehen verkürzte dass-Sätze nur in der indirekten Rede?

0
adabei 06.01.2016, 18:44
@MatiFragt

Ich bin noch da, aber ich kann dir darauf leider auch keine befriedigende Antwort geben. In den meisten Fällen wird es sich um indirekte Rede handeln.

0

Ich denke, ein Satz, in dem der Nebensatz, der mit dass eingeleitet wird, nicht ganz stimmig ist, da die Bedeutung bzw die Verständlichkeit darunter leidet. Kann aber sein, dass ich mich irre, bin nicht ganz sicher! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?