Verkäuferinnen Weihnachten?

15 Antworten

Klarer Fall von "Wie man's macht, macht man's verkehrt". ;-) Ist jetzt nichts gegen dich, absolut nicht. Aber es gibt Fälle, da fühlen sich Menschen, die nicht typisch europäisch bzw. christlich geprägt aussehen, gekränkt, wenn man ihnen Frohe Weihnachten wünscht. In deinem Fall war es nun genau umgekehrt, die Verkäuferin hat nichts zu dir gesagt und du bist irritiert darüber. Du siehst also, sie hätte es gar nicht richtig machen können.

Nimm es nicht persönlich, es war mit Sicherheit nicht gegen dich gemeint. Sie ist halt davon ausgegangen, es könnte unpassend sein, wenn sie dir Frohe Weihnachten wünscht. Ist heutzutage leider nicht mehr so einfach, immer den richtigen Ton zu treffen und es jedem recht zu machen. Vor allem, wenn man den Menschen, der vor einem steht, überhaupt nicht kennt.

Ich wandelte heute früh durch den Betrieb und habe auf "Gut Glück" manchen schöne Weihnachten gewünscht, anderen schöne freie Tage, und wieder anderen einfach "Also bís morgen, wir sehen uns bei der Arbeit "

Da ging ich aufgrund Kennen, Wissen und Vermuten vor.

Die Hijabträgerinnen feiern üblicherweise kein Weihnachten, also galt : "schöne freie Tage"... Denjenigen, die aus der klinikeigenen christlichen Kapelle kamen, wünschte ich frohe Weihnachten, und bei anderen riet ich einfach.

Beklagt hat sich niemand.

Ich hatte aber früher auch vereinzelt so zeitverschwende kurze Diskussionen wie:

"Warum glauben Sie, dass ich Weihnachten feiere ?"

und ging darauf ein.

Heute will ich das nicht mehr, und wenn jemand so agiert, sage ich:

"Sorry, ich ziehe diese Bemerkung zurück, schönen Tag noch !"

Könnte Zufall gewesen sein, ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Vielleicht sagt diese Verkäuferin das nur jedem zweiten Kunden, damit es nicht zu repetitiv wird.

EarthLady
Fragesteller

ja, danke:)

Das kommt darauf an was die Verkäuferin für eine Einstellung zu farbigen hat.
oder es war nur Zufall

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Mit Sicherheit bist du nicht die einzige die kein frohe Weihnachten bekommen hat. Oder sie war sich nicht sicher ob du Weihnachten feierst. Und wollte nicht unhöflich sein.