Verkäufer ungefragt Geld erstattet anstatt Ware zu liefern?

Elumania  15.07.2022, 15:57

Privat oder gewerblicher Verkäufer?

toto234
Fragesteller

Privat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keinen vernünftigen Grund für die Rückabwicklung gibt, dann wird der Verkäufer Schadensersatzpflichtig. Gründe für eine Rückabwicklung sind z.b. wenn die Ware nachträglich beschädigt wurde. Ein einfaches keine Lust reicht nicht.

Schadensersatz ist Nachzuweisen und währe z.b. wenn du einen gleichwertigen Artikel kaufst, der teurer ist, dann die Summe, die der Artikel mehr kostet.

Er hat die Ware zu liefern.

Kann er nicht liefern, dann kannst du Schadensersatz statt der Leistung verlangen, dir die Ware anderswo kaufen und den Mehrpreis von ihm verlangen.
Davor solltest du ihm aber nachweislich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen (und ihn evtl. auch netterweise darauf hinweisen, wie die Rechtslage aussieht).

Du könntest auf Schadensersatz klagen.

Ob es das Wert ist, musst du selber wissen.

Vermutlich nicht, da du andernfalls direkt einen Anwalt konsultiert hättest, statt diese Plattform zu befragen...