Verkäufer PayPal Konfliktlösung?

3 Antworten

Der Verkäufer hat eine Gewährleistungspflicht. Ist die Ware nicht in Ordnung, bzw. erfüllt sie nicht die erwarteten Voraussetzungen, muss der V für Ersatz oder Rückerstattung sorgen. Tut er das nicht, kümmert sich Paypal darum. Ab dem Moment, wo du bei Paypal den Käuferschutz aktivierst, bist du aus allem erstmal raus.

D. h. der Verkäufer hat dir gegenüber keine Ansprüche, sondern muss sich mit Paypal auseinandersetzen. Seine Drohungen sind nur leere Hüllen, auf die du gar nicht reagieren musst. Er hat weder das Recht, dir ein Inkasso 'auf den Hals' zu schicken, noch dir eine Bearbeitungsgebühr anzurechnen, das ist völliger Blödsinn.

Erfahrungsgemäß sollte dir Paypal nach etwas 28 Tagen dein Geld zurückerstatten und dann bist du komplett aus dem Schneider. Sollte dieser dreiste Verkäufer dir dennoch weiter auf den Geist gehen und tatsächlich ein Inkasso einschalten, solltest du auch von denen erstmal alles ignorieren, was kommt. Erst, wenn dir wider Erwarten ein Mahnbescheid ins Haus flattern sollte, musst du dem binnen 14 Tagen widersprechen. Das ist alles :)

D3signZ
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und sehr gut verständliche Antwort! :)

Du hast ihn zurückgesendet und weiter?

Hast du Reklamiert? Hast du widerrufen? Wenn nämlich nicht, haben sie keinen Grund dir den Betrag zu ersetzen.

D3signZ
Fragesteller

Ich habe mich an PayPal gewendet, alles geschildert, das Paket zurückgesendet mit einem Brief in dem ich aufzähle, was ich zurückschicke und dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Des Weiteren habe ich vermerkt, dass die sich bei Fragen bei PayPal melden sollen denn denen obliegt der Fall nun.

Das ganze war noch dazu innerhalb von 14 Tagen.

berlina76  01.06.2017, 17:22
@D3signZ

Gut, dann müssen sie dir nach Rückerhalt der Ware innerhalb von 2 Wochen das Geld zurückerstatten.Wenn du also nachweisen kannst, das sie die Ware erhalten haben und 2 Wochen Rückzahlungsfrist vorbei ist hast du richtig gehandelt.

D3signZ
Fragesteller
@berlina76

Das kann ich nachweisen. Ich habe von allen Nachrichten,  Belegen Screenshots und Fotos. Wobei PayPal ja das Geld hat, sprich die werden mir das dann geben.

Einfach ignorieren und nur über PayPal kommunizieren. Lass ihn brüllen.

D3signZ
Fragesteller

Genau das denke ich mir nämlich auch, war mir nur nicht sicher, wie die Gesetzlage dazu ist, ob solche ABGs rechtens seien. Habe von allen Drohungen Screenshots gemacht und weitergeleitet an PayPal.