Verkäufer möchte mir das Pferd nicht geben?
Hallo,
Ich habe mir einen 9 jährigen Wallach angeschaut bei einer privaten verkauferin, die einen 9 jährigen Wallach für 9500€ verkaufen möchte.
Diesen habe ich mir mehrmals angeschaut , mit meinem Trainer sowie alleine.Wir haben auch eine Aku veranlasst und diese war in meinem Sinne positiv. Er hat einen kleinen Mangel der für mich nicht weiter tragisch gewesen ist. Aufgrund dieses mangels haben wir einen preisnachlass von 1000€ vereinbart ( sie hat das vorgeschlagen !!!)
Heute morgen war ich dann bei ihr habe eine Anzahlung gemacht und mit ihr vereinbart dass ich den Wallach an 15.1 zu mir in denn Stall hole
Nun möchte die Verkäuferin ihn mir doch nicht verkaufen , das hat sie mir eben geschrieben da sie einen anderen Interessenten hat der sich angeblich in den Wallach unfassbar verliebt hat und ihn unbedingt haben möchte und will ihr 12500€ bezahlen...soweit wäre das ja schade aber verkraftbar allerdings will sie mir die Anzahlung vvkn 2500€ nicht zurück bezahlen da sie das Geld angeblich nicht mehr hat und es ja nicht ihre Schuld wäre das ich den Wallach nicht bekomme
Ich bin einfach nur fassungslos und weiss gar nicht wie ich damit umgehen Soll
Anwalt möchte ich erstmal vermeiden...
12 Antworten
Rein rechtlich muss sie dir den Wallach verkaufen. Der Kaufvertrag steht, durch die Zahlung deinerseits und die Annahme des Geldes ihrerseits, ist der Vertrag auch nachvollziehbar (soll heißen beweisbar) geschlossen worden.
Du kannst jetzt entweder dein Geld zurück verlangen (plus Schadensersatz, also Anwaltskosten, Benzingeld usw) oder auf Verkauf des Pferdes zum vereinbarten Preis und Zeitpunkt bestehen.
In beiden Fällen würde ich sie wegen Betrugs anzeigen.
Randinfo: der Kaufvertrag mit dir steht - sie darf das Pferd nicht weiterverkaufen. Jeder abgeschlossene Vertrag mit Dritten ist von Grund auf nichtig.
Also ich glaube nicht das freiwillig jemand mehr bezahlt. Ist keine Auktion.
Hast du den einen Kaufvertrag gemacht? Ohne Kaufvertrag sollte man nie was machen. Und im Kaufvertrag sollte dsn genau drin stehen was vereinbart wurde.
Ja ist schon komisch weil auch wenn das Pferd 12 wert wäre warum sollte ich das zahlen wenn mir das Pferd für 8 angeboten wird. Außer natürlich auf Auktionen
Sie hat uns wohl auch reingelegt.wir haben den Wallach heute morgen geholt da der andere Käufer angeblich abgesprungen ist
Hoffentlich hast du einen Vertrag mit ihr geschrieben und ihr nicht einfach so das Geld in die Hand gegeben, denn du brauchst beweise das die das Geld von dir bekommen hat,
Die Verkäuferin muß Dir die Anzahlung zurück zahlen, da sie Dir durch die Anzahlung den Verkauf des Pferdes zugesagt. Die Verkäuferin ist durch die Anzahlung einen Vertrag mit Dir eingegangen. Du hast hoffentlich eine Quittung. Selbstverständlich ist es das Verschulden der Verkäuferin das du das Pferd nicht bekommst, da sie dem anderen Käufer hätte absagen müssen.
Quittung habe ich Vertrag leider noch nicht den sollte ich am Tag der Abholung komme
Sie ist durch die Annahme der Anzahlung einen Vertrag mit Dir eingegangen. Verträge kommen auch ohne etwas schriftliches zustande und haben Gültigkeit.
Ich würde sofort gegen den Verkäufer vorgehen. Allein um Beweissicherung zu betreiben.
Anzeige wegen Betruges würde ich erstatten. Es ist Betrug ein verkauftes Pferd zu verkaufen. Der Betrag 2500 Euro sollte durchaus geeignet sein einen bedingten Verkauf vor Gericht zu erkennen.
Personalausweise und ähnliches vom Verkäufer gesehen? Wäre nicht das erste mal das fremde Pferde verkauft werden. Polizei und Betrugsanzeige.
Morgen früh.
Quittung steht was drauf?
Perso habe ich gesehen ( kann natürlich fake sein ) morgen früh wollten wir erstmal zur Verkäuferin zum Stall fahren
Nimm die Polizei mit dazu bitte, mindestens eine neutrale Person.
Wusste gar nicht das die das machen , das mache ich auf jeden Fall danke
Na da ihr von Betrug ausgeht und man weiß ja nie was in solchen Köpfen vorgeht.
Allein schon um euch vor den Vorwürfen Hausfriedensbruch etc zu schützen könnte es Sinn machen, um Hilfe zu bitten.
Ihr dürft ja nicht nicht einfach die Anlage betreten.
Ich dachte auch, dass die Verkäuferin es eher darauf anlegt, von der FS mehr Geld rauszuschlagen.