Verkabelung zwischen TV, DVB-C Receiver und analogen DVD-Recorder

3 Antworten

einige Kabel-Anbieter ( wie Kabel Deutschland) übertragen im Kabel auch noch analoge Sender.

Die Qualität ist natürlich nicht mit digitalem Empfang zu vergleichen. Wenn das auch bei dir so ist, dann bilde eine Kette Antennen-Wandsteckdose -> DVD-Recorder -> DVB-C-Receiver -> TV-Gerät.

Verbinde den DVD-Recorder über SCART, (oder, wenn möglich über HDMI) mit dem Fernseher.

Verbinde auch den DVB-C-Receiver über HDMI mit dem Fernseher.

Verbindungen über HDMI sind immer besser als SCART, weil HDMI eine digitale Schnittstelle ist. Wenn der DVD-Recorder ohnehin nur analog aufnehmen kann, dann wird HDMI keine Verbesserung bringen.

Probiere auch aus, ob eine direkte HDMI- oder SCART- Verbindung zwischen DVD-Recorder und DVB-C-Receiver möglich ist. Dann könntest du auch digitale Sender aufnehmen. Während dieser Aufnahme kann man aber keinen anderen Sender zum Sehen auswählen.

Möglich würde, wenn letzteres funktioniert ein 2. DVB-C-Receiver oder auch ein preiswerterer DVB-T -Receiver ( also über richtige Antenne).

Beachte auch, dass einige Fernseher selbst eine USB - Aufnahmefunktion haben. Aber auch hier wieder nur sehen oder aufnehmen + sehen/nicht sehen.

Wurzelpeter  16.02.2015, 13:08

Ausführlich und größtenteils Richtig; DH

Aber bei meinem Kabel Reciver kann ich eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen!

Inzwischen bietet mir KabelBW sogar einen Reciver für den Empfang / Aufzeichnung von vier Sendungen gleichzeitig an.

Nur eines bekommen die Sender, trotz Digitalisierung, einfach nicht in den Griff. Zur Analogen Zeit, VHS Recorder, gab es ein Signal bei Sendetermin Verschiebung. So etwas Digital zu lösen scheint an unüberwindbare Grenzen zu stoßen!

guenterhalt  16.02.2015, 14:31
@Wurzelpeter
Aber bei meinem Kabel Reciver kann ich eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen!

Das ist dann aber bestimmt gleichzeitig ein Recorder.. Bei den vielen Gerätetypen auch des gleichen Herstellers kann man nur raten, was da alles funktioniert oder auch nicht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Besitzer eines DVD-Recorders mit nur einem analog-Tuner ( also recht alt) auch ein Fernsehgerät etwa gleichen Alters hat. Man möge mit verzeihen, wenn ich mich da irre. Muss dann immer wieder betonen. Leute: nennt bei solchen Fragen immer auch die Gerätetypen.

Bei den Schnittstellen hat @BerniB44 das auch vorbildlich gemacht, trotzdem muss man raten und versuchen, einen sinnvollen Rat zu geben.

guenterhalt  16.02.2015, 14:43
@Wurzelpeter
Zur Analogen Zeit, VHS Recorder, gab es ein Signal bei Sendetermin Verschiebung. So etwas Digital zu lösen scheint an unüberwindbare Grenzen zu stoßen!

Darüber kann man sich wirklich ärgern. Die Sender werden das nicht zu verantworten haben. Möglicherweise ist so eine Funktion im Protokoll für digitale Übertragung nicht vorgesehen.

Anderseits ist das auch verständlich, soll es doch Leute geben, die trotz der gefühlten 100000-fachen Wiederholung der Schleimmonster und der "mit einer dicken Erkältung." beginnende Werbung für Mucosolvan und BoxaGrippal, diese ätzende Werbung doch noch nicht gesehen haben. Solche Un-Personen müssen dann einfach gezwungen werden, diese aufzuzeichnen.

Wurzelpeter  16.02.2015, 16:09
@guenterhalt

Du hast Recht, ich habe einen Reciver mit Festplatte.

Doch die Sender haben das zu verantworten wenn aus Gründen der Aktualität eine Sendung eingeschoben wird. Da habe ich ja nichts dagegen aber es muss doch bei der heutigen Technik viel einfacher sein ein entsprechendes Signal / Code zu liefern sein.

Wir fliegen ja auch im Weltraum umher.

BerniB44
Fragesteller

Habe alles so gesteckt wie von guenterhalt beschrieben. Danke erstmal dafür. Mit Antennenkabel aus der Wandsteckdose zum DVD-Recorder dann weiter zum DVB-C Receiver und dann zum TV. DVD-Recorder und DVB-C Receiver jeweils mit HDMI zum TV verbunden und Recorder mit Receiver durch Scartkabel verbunden. Zusätzlich den Recorder mit Scartkabel zum TV verbunden. Bekomme aber trotzdem kein Signal. So zeigt er mir das jedenfalls an. Auch hier nochmal die genauen Typbezeichnungen der Geräte. TV=Panasonic TX-32LX6F. Receiver=Xoro HRK 7560. Recorder=Philips HDR3810. Vielleicht auch nochmal der Hinweis, daß ich überhaupt keine analogen Sender mehr empfange, sonder nur digital. Sprich mein Anbieter überträgt nur Digital. Vielleicht kann mir weiterhelfen!?

guenterhalt  16.02.2015, 18:10
@BerniB44

ich muss sicher nicht sagen, dass man die einzelnen externen Geräte mit einer Bedienfunktion des Fernsehers ( über Fernbedienung) umschalten muss. Da müsste auch der Recorder auswählbar sein und somit DVD's abspielen können ( nur so als Test).

Auch der Receiver erfordert u.U. erst einmal einen Sendersuchlauf. Wenn sicher ist, dass dein Kabelanbieter keine analogen Sender einspeist, dann kann auch die Antennenleitung von der Wanddose direkt in der Receiver gesteckt werden. Das ist auch besser, denn jedes Gerät dämpft ( oder unterbricht gänzlich) das Antennensignal.

Denkbar ist auch, dass der Kabelanbieter den Anschluss getrennt hat und erst auf Anforderung die Versorgung vornimmt.

BerniB44
Fragesteller
@guenterhalt

Es funktioniert ja alles einwandfrei. TV-Sender sind alle installiert und laufen. Auch eine DVD kann ich abspielen. Greift dann automatisch zu. Muß da nichts machen. DVD läuft dann einfach an wenn ich eine DVD reinlege. Wenn ich den DVD-Recorder anschalte bekomme ich kein Signal.

guenterhalt  16.02.2015, 19:30
@BerniB44
Wenn ich den DVD-Recorder anschalte bekomme ich kein Signal.

weiter oben hast du aber geschrieben, dass du DVD's abspielen kannst. Hast du noch ein anderes Gerät?

Dein Recorder kann, weil er keinen geeigneten Tuner hat, natürlich auch keinen Bild liefern ( das sollte funktionieren, wenn er DVD's abspielt) .

Ob er dann ein Signal abgibt, wenn er direkt mit einem Receiver (über SCART oder HDMI) verbunden ist und auf AVx eingestellt ist, weiß ich nicht, das muss man probieren.

BerniB44
Fragesteller
@guenterhalt

DVD kann ich normal abspielen. Wenn aber keine DVD im Gerät ist, müsste ich ja ein Fernsehbild bekommen um dann mit der Fernbedienung auf den Recorder zugreifen zu können oder sehe ich das falsch. Da steht dann aber nur kein Medium erkannt (weil ja keine DVD im Gerät ist) und weiter unten im Bild steht kein Signal und im Hintergrund läuft dann der "Schnee" Habe nur die drei Geräte.

guenterhalt  17.02.2015, 08:52
@BerniB44
Wenn aber keine DVD im Gerät ist, müsste ich ja ein Fernsehbild bekommen

ein Fernsehbild kann nicht kommen, weil der Recorder, wie du schreibst, nur einen analog-Tuner hat. Der Recorder ( bzw. dessen Fernbedienung ) hat aber bestimmt eine Taste für Einstellungen, Quellen-Auswahl ...

Das müsste auf dem Fernseher angezeigt werden, denn das geht über die gleichen Leitungen wie bei "DVD-abspielen"

Einstellbar könnte dann auch AV als Quelle sein ( neben TV , DVD, HDD ) .

Der Philips hat nur einen analogen Tuner. Er wird also bei digitalem Empfang keine Sender mehr finden. Daher muss an den Philips auch kein Antennenkabel mehr angeschlossen werden.

Nun wird der XORO an den Philips per Scart-Kabel an EXT2 angeschlossen.
Drückt man am Philips die HOME-Taste und wählt EXT2 aus, (dann OK), sieht man das Bild des XORO, was durch den Philips geleitet wird.
Dieses Bild ist nun auch aufnehmbar, allerdings darf der XORO nicht mehr umgeschaltet werden, solange die Aufnahme läuft.

Das ist zwar ein Nachteil gegenüber analogem Empfang, allerdings hatte der Fernseher UND der Philips jeweils einen Tuner, so dass ein Umschalten während der Aufnahme möglich war.

Der XORO ist nun aber der EINZIGE mit Digitalempfang, weswegen ein Umschalten jetzt nicht mehr möglich ist.
Abhilfe schafft nur ein zweiter Receiver oder ein Fernseher mit DVB-C-Tuner.

Gruß DER ELEKTRIKER

vom Receiver mit Scart zum DVD-Recorder (nimmt dann aber nur analog auf) und und Scart oder HDMI (falls der als Ausgang funktioniert) zum TV. Und vom Receiver mit HDMI zum TV

BerniB44
Fragesteller

Bekomme dann über den DVD-Recorder aber kein Signal bzw.Bild. Bin doch nur digital unterwegs.Oder verstehe ich da was falsch?

unlocker  16.02.2015, 12:38
@BerniB44

hast du dort die externe Quelle zum aufnehmen ausgewählt? Der interne Tuner funktioniert da nicht, außer ev. noch bei den analogen Programmen falls noch welche im Kabel vorhanden sind. Da müsstest du auch den Antenneneingang verbinden (mit dem Ausgang des Receivers, da die Dose vermutlich durch den belegt ist)