wie muss ich mein TV,LG+DVB-T2,Schwaiger,DTR600HD+DVD-Recorder anschließen um damit auch aufnehmen zu können?

2 Antworten

Was für einen DVD Rekorder hast Du überhaupt?Wenn dieser keinen DVB-T2 Tuner verbaut hat,wovon ich mal ausgehe,dann musst Du den DVB-T2 Receiver über dessen Scartausgang mit dem DVD Rekorder verbinden,im Rekorder musst Du dann den Line 1 Eingang auswählen,so kannst Du dann auf dem Rekorder Sender vom Receiver aufnehmen.Dann verbindest Du zusätzlich den Receiver über HDMI mit dem Fernseher.Die privaten Sender sind bei DVB-T2 in HD und verschlüsselt,es kann sein das der Rekorder dann wenn Du von einem der privaten Sender aufnehmen möchtest anzeigt das der HDCP Kopierschutz nicht unterstützt wird,ofmals reicht es dann das HDMI Kabel aus dem Receiver zu ziehen,allerdings hats Du dann für die Dauer der Aufnahme keine HDMI Verbindung mehr zwischen Fernseher und Receiver,ich veermute das besonders die RTL Sender da Probleme machen werden.Den Rekorder verbindest Du dann über ein Scartkabel mit dem Fernseher.

Delveng  04.05.2017, 21:31

Ich finde es sehr gut, dass Du so gut Bescheid weißt.

Liebe(r) Etukess,

der Recorder hat einen Antenneneingang und einen Antennenausgang.

Die Antenne verbindest Du mit dem Recorder (Eingang) und ein Antennenkabel vom Ausgang zum Antenneneingang des Fernsehgerätes.

Zusätzlich verbindest Du Recorder und Fernsehgerät entweder über HDMI oder über SCART.

Das Fernsehgerät dient Dir als Monitor für die Programmierung der Aufzeichnungen von Fernsehsendungen.

Bei HDMI wird das Fernsehgerät automatisch mit eingeschaltet, wenn Du den Recorder über die Fernbedienung einschaltest.

Bei SCART müssen beide Geräte (Fernsehgerät und Recorder) gesondert eingeschaltet werden.

andie61  04.05.2017, 19:29

Und wie soll der Rekorder so Sendungen aufnehmen,er wird mit Sicherheit keinen DVB-T2 Tuner verbaut haben,ich habe nicht einen einzigen DVD/Festplattenrekorder mit DVB-T2 Tuner finden können?Du hast offenbar die Frage auch nicht richtig gelesen,es ging da um die Möglichkeit mit dem DVD Rekorder aufnehmen zu können,darauf bist Du gar nicht eingegangen.

andie61  04.05.2017, 21:53
@Delveng

Sehr schön,unterstützt aber nicht die irdeto Verschlüsselung und ist somit nur für die unverschlüsselten öffentlich rechtlichen sender einsetzbar,die privaten können damit nicht entschlüsselt werden.Und das Ding ist ein Witz,und da besonders der Preis,es wird über DVBT2 keine UHD Sender geben,auch auf Jahre nicht in den Kabelnetzen,somit ist das Ding nicht nur völlig überteuert sondern auch völlig überflüssig,der kostet um 750 Euro!Ein DVB-T2 Receiver mit PVR Funktion ist schon für 80 Euro zu bekommen,mit Twintuner ab 100 Euro,und die unterstützen die irdeto Verschlüsselung!