Wie kann ich meinen DVD-Recorder anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du hier vor hast, funktioniert nicht mit hdmi kabeln. wenn du vom reciver aufnehmen willst, muss der recorder mit einem scartkabel angeschlossen sein. ebenso muss der reciver mittels scartkabel mit dem tv verbunden sein.

du brauchst also ein scarkabel vom reciver (TV) zum TV (EXT) und eines vom Reciver (VCR) zum Recorder (AV1)

theoretisch sollte der reicver, wenn du am recorder abspielst automatisch auf "AV" umschalten. tut er das nicht von selbst, musst du an der fernbedineung des recivers durch drücken der 0 auf AV umschalten.

am TV musst du dann den entsprechenden analogen Eingang am Fernseher auswählen.

ich empfehle, parallel zum Scartkabel vom recciver aus zum TV noch eine verbindung zu schaffen, so kannst du, wenn du nicht dvd gucken willst, das bild in besserer qualität genießen. dafür musst du am TV natürlich auf HDMI umschalten.

aus früheren zeiten weiß ich noch dass manche VHS Recorder das 12 volt signal erkannt haben. dann kannst du beim EPG des recivers deine sendungen programmieren, und brauchst dem recorder nur noch zu sagen, er soll auf das 12 volt signal warten, so kannst du deine aufnahmen automatisieren.

lg, Anna

Hallole Peppi , ich habe einen FErnseher mit HDMI-Anschlüsse (2), einer ist mit einem Blue Ray-Recorder verbunden, ebenso der Antennenanschluß. Jetzt will ich einen Digital-Receiver (Kabel) anschließen, so dass die Aufnahmen dann auch in HD - Qualität sind. Kann ich den Reciever mit einem HDMI-Kabel an den FErnseher anschließen und wird dann das mit AUfnahme und Wiedergabe? Oder muss ich Scartkabel nehmen? Danke schon mal für die Antwort :)

Eigentlich müsste es so funktionieren.

An einem DVD-Recorder würde ich allerdings 2 Scart-Anschlüsse vermuten, da wirst Du vermutlich den Falschen benutzen.

Bei mir hab ich vom Receiver-TV einen Scart an den DVD-IN und von DVD-OUT einen Scart an den TV. Sonst gab es da Schwierigkeiten das Program des Receivers aufzunehmen.

Ich hab aber Geräte anderer Hersteller.

Klappt leider immer noch nicht, auch wenn ich die Anschlüsse wechsle.

@Gartenrose2

Welche Anschlüsse wechselst Du, am Receiver oder am DVD-Recorder?

Ich bin der Meinung dass am Recorder 2 Scart-Buchsen sein müssten und Du von denen die Falsche benutzt.

Such mal auf der Fernbedienung vom Receiver eine Taste mit Vcr/Aux/Ext

Die gibt es nicht...

@Gartenrose2

bei den technisatrecivern wird der externe eingang in der regel mit der taste 0 angewählt.