Verhütung=Frauensache?

11 Antworten

Deine Einstellung ist richtig und das sind sicher keine zu hohen Ansprüche.

Ihr habt zusammen Sex, also können die Kosten für die Verhütung auf beide verteilt werden. Die Verhütung ist ja schließlich für beide wichtig, auch wenn nur sie die Pille nimmt. Rede mal mit deinem Freund darüber. Wenn er vernünftig ist, hat er sicher nichts gegen eine gerechte Aufteilung der Verhütungskosten.

übrigens: wenn du gesetzlich versichert bist, gilt folgendes:
ab deinem 18. Geburtstag bis zum 22. übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Pille, du musst aber 10% des Packungspreises zahlen. Erst ab 22 sind die gesamten Kosten fällig.

"Verschreibungspflichtige Verhütungsmittel: Bis zum vollendeten 22. Lebensjahr übernimmt die AOK die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel. Dazu gehören zum Beispiel die Pille, die Spirale (mit und ohne Hormone), Verhütungspflaster oder der Vaginalring. Die gesetzliche Zuzahlung muss jedoch bereits ab dem 18. Geburtstag selbst übernommen werden."
https://www.aok.de/pk/leistungen/verhuetung-schwangerschaftsabbruch/verhuetungsmethoden/

Vajapan711
Fragesteller

Vielen Dank das wusste ich noch garnicht :)

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Ich finde Du liegst voll und ganz richtig!

Ihr wollt keine Kinder, also sorgt ihr beide für Verhütung.

Kein Kind hat sich alleine gezeugt,also liegt die Verantwortung auch bei Beiden.

In einer guten Beziehung sollte man offen darüber reden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Beziehung halte ich es für Vernünftig, dass sich beide um die Verhütung kümmern. Wenn du bereit bist, die Hormone zu nehmen, finde ich 50/50 fair. Wenn was schief läuft, könnt ihr bei den Kondomen ja auch 50/50 machen. Ansonsten sind die kosten bei mir im Langzeitzyklus:

Pro Jahr brauche ich 3 Packungen (3 Packungen und eine Woche, aber egal ;)

Eine Packung (6 Blister) kostet: rund 29 Euro

Ich nehme diese seit 5 Jahre durchgehend: 5x3x29 = 435 Euro

5 Jahr davor in dem normalen Zyklus: 5x2x29= 290
Gesamtgezahlt: 725

Das sind umgerechnet 25 Euro kosten 50 Kondome: 1450 Kondome

Ihr beide wollt Sex haben, also teilt ihr euch die Kosten. Ist doch völlig klar!