Verhalten bei Zebrastreifen etc. beim Autofahren

6 Antworten

Zebrastreifen: wenn Menschen in Sicht sind auf jeden Fall Schnittgeschwindigkeit , also 1. Gang ,ansonsten reicht 2. Gang ..aber Bremsbereit bleiben Vorfahrt gewähren : je nach dem wie stRk die Straße befahren ist , häufig reicht aber der 2. Gang Und bei rechts vor links würde ich ganz vorsichtig sein , 2.gang reicht , allerdings sind grD die rechts vor links Straßen ziemlich unberechenbar, häufig schlecht einzusehen und wenn dann mal einer sagen raus kommt , der nicht allzu vorsichtig fährt , dann kracht es ..:D und sollte etwas von rechts kommen natürlich anhalten ;D

Wenn jemand am Zebrastreifen steht sollte man anhalten, bei einem Vorfahrt gewähren Schild langsamer fahren und evtl. andere Autos und Fußgänger vorbeilassen. Bei rechts vor links kann man im 2. Gang fahren.

Also bei einem Zebrastreifen muss man vorher anhalten, wenn Leute drüber wollen, die Menschen haben immer vorrang und bei rechts vor links auch sonst fährt man ja ins andre Auto rein. Und wenn du früh genug abbremsen willst, um dauerhaft durchfahren zu können, musst du viel zu früh reagieren, Das heißt langsamer werden wenn am Zebrastreifen noch niemand steht oder du die Abbiegung noch nicht mal siehst. Und selbst wenn du es früh genug schaffst langsamer zu fahren sind die Autofahrer hinter dir bestimmt nicht begeistert

Hi,

Zebrastreifen: Du musst nur anhalten oder Bremsen, wenn ein Fußgänger Anzeichen macht über die Straße gehen zu wollen. Die haben in diesem Fall vorrang. Ein vollständiges anhalten ist nicht vorgeschrieben meistens aber notwendig.

Vorfahrt gewähren: Bei diesem Schild ist kein Anhalten erforderlich. Ist die Straße frei, darfst du ohne anzuhalten weiterfahren (natürlich nur nach vorheriger Verkehrsbeobachtung). Anders ist das beim Stopp-Schild. Dort musst du Vorfahrt gewähren und vollständig an der Haltelinie (oder Sichtlinie, wenn keine Haltelinie vorhanden ist) anhalten.

rechts vor links: Ein anhalten ist auch hier nicht vorgeschrieben. Du musst aber abbremsen und in die Straße hineinsehen und dich aufs anhalten vorbereiten. Du darfst aber langsam vorbeirollen, musst aber in der Lage sein rechtzeitig anzuhalten, wenn ein Auto kommt.

LG

Hallo,

also um Mißverständnissen vorzubeugen. Ein Zebrastreifen ist in weißer Farbe auf den Boden gepinselt. Es gibt diese Streifen auch in rot, dann ist dies nur ein Hinweis für Fußgänger das sie dort die Straße überqueren können. Jedoch besteht kein Vorfahrtsrecht.

Der Rest ist hier schon ziemlich gut erklärt worden