ein Hund hockt am allein Straßenrand vor einem Zebrastreifen... müssen die Autofahrer anhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich jetzt mal Zebrastreifen hin oder hehr. Immer wenn ich ein herrenloses Tier am Straßenrand sehe , würde ich zumindest meine Geschwindigkeit drosseln, soweit ich keinen Auffahrunfall provozieren würde.

Am Zebrastreifen auch direkt anhalten, was weiß ich, ob der Hund warum auch immer, diese Stelle als für sich, sicheren Übergang, erfasst hat.

Bin jetzt aber ehrlich, ich weiß nicht ob es dazu eine konkrete Vorschrift gibt. Würde mich aber auch interessieren.

Nein, man muss nicht anhalten. Aber ein vernünftiger Autofahrer fährt vorausschauend und bremst deshalb lieber ab, wenn ein Hund sich in Richtung Straße dreht und ohne Leine ist. Er KÖNNTE schließlich plötzlich loslaufen und dann fährt man im schlimmsten Fall einen Hund tot, weil man nicht rechtzeitig bremsen kann > also fährt man langsam oder bremst. Da hat auch der Zebrastreifen nur insofern mit zu tun, dass man dort sowieso aufmerksamer fahren bzw. nach Fußgängern gucken sollte, die den Zebrastreifen nutzen wollen.

Nein. Ein Hund ist keine Person und kein Fußgänger im Sinne der StVO.

Ich würde anhalten. Kann ja sein das er rüber rennt. Wenn er nicht den Anschein danach macht, würde ich ganz langsam los fahren.
Also ob man halten MUSS (rein rechtlich) weiß ich jetzt nicht.

nein der Hund ist kein Fußgänger^^