Vergleichst Du Dich mit anderen?

8 Antworten

Ich habe mich nie mit anderen verglichen – einfach weil ich weiß, dass ich etwas Besonderes bin. Was bringt es mir, mit anderen verglichen zu werden? Gar nichts. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, seinen eigenen Kopf, seine eigenen Gedanken. Kein Mensch ist gleich – und genau das macht uns einzigartig.

Deshalb: Vergleich dich nicht, konkurrier nicht, beleidige nicht. Jeder hat seine eigene “Karte” im Leben – lauf deinen Weg, egal was andere sagen. Wenn jemand besser ist in etwas – okay, schön. Aber ich weiß, was ich kann. Und das reicht.

Ich bin kein „Menschenmensch“. Ich mag es, allein zu sein. Viele Dinge, die Menschen tun, stoßen mich ab – selbst in der Familie. Aber ich bleibe bei mir, mit Selbstbewusstsein. Denn ich bin genug – so wie ich bin.

Nein, das mache ich generell nicht. Ich neigte noch nicht mal so als Jugendlicher dazu, als viele das gemacht haben. Ich bin ich und ich finde mich in Ordnung, ich kenne meine Stärken und meine Schwächen und komme damit gut zurecht.

Woran ich mich gut erinnern kann: Eine Unterrichtseinheit der Grundschule hieß "Ich bin Ich!". Das heißt: "Ich bin einmalig, es gibt kein Duplikat von mir! Ich bin wichtig und wertvoll! Da kann neben mir einer spotten, oder mich in den Dreck ziehen, ich behalte meine Wert und lasse mich auch nicht unter meinem Wert verhandeln."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich vermeide dies ganz bewusst und es geht mir super damit.

Jeder hat seine Karten im Leben und muss damit das beste tun.

Das Leben kannst du nicht gewinnen, sondern kannst es nur spielen.

Ich vergleiche mich mit meinem früheren Ich.

Ich erinnere mich ziemlich gut an Details und komme so drauf, warum manche Sachen nicht so geklappt haben wie ich es wollte.

Ich stelle fest, dass mir früher das Durchsetzungsvermögen gefehlt hat, das ich heute sehr mühsam entwickelt habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.....damit, wie ich vor 30 Jahren mal ausgesehen habe.

Und ich vergleiche es damit, wie meine Tochter heute in diesem Alter aussieht...wo Ähnlichkeiten sind und wo nicht.