Vergleich deutsches Autobahnnetz mit franzosischem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es sehr viele Unterschiede:

1) In France hast Du ein Mautsystem. Das bedeutet, dass die "Autoroute" von privaten Investoren finanziert und instand gehalten wird. Alle Fahrzeuge (außer Militär usw.) müssen dort Maut zahlen. Dafür sind an allen Auf- und Ausfahrten, sowie Schnittstellen an den Autobahnen Mautterminals eingerichtet. Meistens fährt man an ein Terminal ran, zieht ein Ticket und zahlt beim nächsten Terminal auf der "Autoroute" bzw. an der nächsten Ausfahrt.

In Deutschland müssen Kfz. bis 11,99 Tonnen keine Maut zahlen. Es zahlen nur schwerere Fahrzeuge eine kilometerabhängige Maut. Diese wird entweder im Voraus an einem Mautautomat (in der Tankstelle) bezahlt oder per Mautgerät im LKW abgebucht. Es gibt keine Mautterminals an denen man anhalten muss, wie in Frankreich.

2) Die Französische Autobahn ist von der HAltbarkeit her schlechter als die Deutsche Autobahn. In Frankreich ist die Fahrbahn nicht so dick und aufwändig. Deshalb sind Baustellen dort auch schneller fertig.

Die Fahrbahndecke der Deutschen Autobahn ist wesentlich dicker und haltbarer kostruiert. Ähnlich wie eine Flugzeuglandebahn. Die hält höhere Belastungen aus und muss nicht so oft "geflickt" werden. Dadurch ist sie aber viel teurer als die Französische. Außerdem dauert der Bau einer deutschen Autobahn länger.

3) Auf der Französischen Autobahn herrscht ein generelles Tempolimit für PKW von 130 kmh, während es in Deutschland kein generelles Tempolimit gibt (außer Schilder schreiben das anders vor). Das Tempolimit für LKW liegt in Frankreich bei 90 kmh, in Deutschland bei 80 kmh.

4) In Frankreich gibt es weniger Überholverbote für LKW als in Deutschland.

5) Das französische Autobahnnetz ist nicht so dicht wie das Deutsche. Es gibt ferner weniger Auf- und Abfahrten und auch nicht so viele Rasthöfe in Frankreich. Dafür sind die Rastplätze in Frankreich wesentlich sauberer und besser in schuss als in Deutschland.

6) Die Beschilderung in Frankreich hat ein bisschen anderes Aussehen als in Deutschland. Auch die Geschwindigkeitsschilder sind teilweise anders abgestuft. Dort gibt es nämlich Schilder mit Limit 50 / 70 / 90 / 110 / 130, bei uns hingegen sind die Abstufungen 50 / 60 / 80 / 100 / 120 / 130 kmh.

7) An Französischen Autobahnen in / um Metropolen (wie z. B. Paris, siehe beigefügtes Foto) gibt es elektronische Anzeigetafeln die Dir sagen, wie lange man bis zur nächsten Ortschaft oder Autobahnanbindung braucht. Das gibts in Deutschland nicht.

8) In Frankreich hast Du vor bzw. an den meisten Steigungen Kriechspuren für langsame LKW. Gibts in Deutschland auch nicht. Stattdessen ist in Deutschland am Berg meist LKW-Überholverbot, damit alle LKW langsam fahren müssen. Das ist also in Frankreich besser gelöst.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein...

Anzeigetafel Pariser Stadtautobahn - (Hausaufgaben, Geografie, Unterricht) Autoroute Richtung spanische Grenze - (Hausaufgaben, Geografie, Unterricht) A63 Bordeaux - Biarriz - (Hausaufgaben, Geografie, Unterricht)

In Frankreich gibt es Mautgebühren.

Sag mal, hast du keinen Atlas?

Im Diercke sind die autobahnen als gelbe Linien mit roter Begrenzung eingetragen.

Du solltest mal die Dichte des Netzes vergleichen; vielleicht wäre auch ein Blick auf die jeweiligen Hauptstädte und von dort ausgehenden Autobahnen sinnvoll.