Vergisst man viel wenn man Sachbücher liest?

2 Antworten

Bei dieser Art von Sachbuch ('Persönlichkeitsbücher') behält man eigentlich schon das meiste.
Es kommt natürlich auch darauf an, über welches Textverständnis und welche Vorbildung du verfügst und auf die Schwierigkeit des Textes. (Populär geschriebene Psychologiebücher sind recht einfach geschrieben, Fachbücher sind eine ganz andere Nummer).

Noch eine gute Nachricht:
Man kann Bücher auch zwei- und mehrfach lesen!!

Narrativium  04.02.2022, 16:52

Welche Vorbildung ist denn da nötig? Mehr als bei einem Abitur? Ist es wegen den Wörtern oder einfach die Schreibweise?

Tamtamy  04.02.2022, 16:53
@Narrativium

Es kann sein, dass in einem Buch recht viele Fachbegriffe vorkommen.
Dann ist Vorbildung hilfreich, bzw. eventuell sogar erforderlich.

Narrativium  04.02.2022, 16:54
@Tamtamy

Also du meinst eine Ausbildung in der Richtung, wovon das Buch handelt. Also zum Beispiel Psychologie (Psychologie-Studium?)

Narrativium  04.02.2022, 16:56
@Tamtamy

Aber ich denke eine Ausbildung ist nicht Vorraussetzung, man könnte ja auch schwierige Fachwörter nachschlagen, oft reicht ein sehr guter Wortschatz ja aus.

Tamtamy  09.02.2022, 20:35
@Narrativium

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  09.02.2022, 20:50
@Narrativium

Auf die Frage bin ich ja auch eingegangen mit meiner Antwort, oder nicht?

Es kommt immer darauf an, was man mit dem neu erworbenen Wissen macht. Liest man es nur einmal, bleibt wenig hängen. Unterstreicht man, macht sich Notizen, formuliert Zusammenfassungen, wendet man den Text auf den Alltag an - dann verinnerlicht man das neue Wissen und verankert es in den bisherigen Erfahrungen.