Vergiftung mit Atropin und E605 (Biochemie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parathion und diese chemischen Nervengase schädigen die synaptischen Endplatten irreversibel. Je nach Schwere der Vergiftung bleiben Spätfolgen zurück.

Parathion kann man nicht als Medikament einsetzen..

Eine Atropin-Vergiftung kann man antagonisieren. Da bleibt nichts zurück..

LA

Linuxaffiner  01.08.2021, 16:33

Danke für den Stern 🌟

Dazu musst Du mal überlegen, wo was wie wirkt? Insbesondere musst Du Dir die Frage stellen, ob beispielsweise eine Hemmung des Enzyms Acethylcholinesterase wirklich bei einer Übererregung durch Atropin helfen kann.

Bei einer Vergiftung durch E605 bezweckst Du mit Atropin eine Blockierung der Acethylcholinrezeptoren. Die permanente Erregung kann so also einigermaßen gestoppt werden.

Jetzt überleg mal, ob E605 in irgendeiner Art und Weise die Wirkung von Atropin aufheben könnte? (Wenn nein, warum, wenn ja, wie)

lisaundhanna467
Fragesteller

Ich glaube nicht, da die Ionenkanäle geschlossen bleiben, so dass kein Natrium reinkommt, ist das so richtig?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.07.2021, 16:30
@lisaundhanna467

Lese Dir bitte nochmal meinen Ansatz und Antwort durch und überlege dann, warum es unsinnig ist eine Atropinvergiftung mit einem ACh-Esterasehemmer zu kurieren!

Geht nicht. Atropin ist ein körperverwandter Wirkstoff, E605 nicht.

Atropin ist im Gegensatz zu E605 ein Medikament

Barbdoc  31.07.2021, 15:01

E605 ist ein inzwischen verbotenes Insektizid.

MeisterRuelps, UserMod Light  31.07.2021, 15:25

Naja das hat aber nicht viel mit der Fragestellung zu tun. Hier geht es um die Inhibierung der Rezeptoren.