Verstehe Bio-Aufgabe nicht...

2 Antworten

Atropin eigentlich dafür sorgt, dass Sarin nicht mehr diese Esterase blockiert

Da hast du was falsch verstanden, Atropin verdrängt das Acetylcholin von den Rezeptoren, so wird das "Dauer-AP" verhindert. Atropin führt u.a. zur Atemlähmung, weil gar keine AP's mehr ausgelöst werden können.

Du musst dir folgendes vorstellen:

Du hast einen großen Pool voller Kinder (Rezeptoren). Wirfst du lauter schwarze Bälle (Sarin, bzw. NP) in den Pool, dann spielen alle Kinder mit den schwarzen Bällen. Vielleicht gibt es noch Kinder die keinen Ball zum spielen haben, weil es ja nur eine begrenzte Anzahl an Bällen gibt. Machst du jetzt aber einen zweiten Sack mit roten Bällen (Atropin) auf und wirfst diese in den Pool, dann haben die Kinder die Wahl: nehmen sie sich nun einen schwarzen oder einen roten Ball. Je nachdem wie toll der rote Ball ist, entscheiden sie sich eher für den roten als für den schwarzen Ball. Die Konsequenz ist aber auch, dass alle Kinder jetzt auf jeden Fall einen Ball haben, entweder einen roten oder einen schwarzen. Es gibt also keine "freien" Kinder mehr, die ihrer eigentlichen Arbeit nach gehen können, nämlich den Pool zu schruppen.

Ich hoffe der Vergleich hilft dir weiter ;-)