Vergibt Allah stehlen? Und wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

Ja, Allah (الله) liebt das vergeben, und er vergibt jedem Menschen auf dieser Welt, SubhanAllah.

Das einzige was du machen musst ist Tawbah. Du musst wirklich vom Herzen bereuen, am besten mit Tränen, und Allah um Vergebung bitten. Du musst wirklich aufricht bereuen, damit dir Allah vergibt.

—————

Hast du gewusst?

Abd Allah Ibn Maslama sagte uns, auf die Autorität von Malik, auf die Autorität von Summa, auf die Autorität von Abi Salih, auf die Autorität von Abi Huraira, möge Gott mit ihm zufrieden sein, dass der Gesandte Gottes, möge Gottes Gebete und Friede sei mit ihm, sagte: „Wer hundertmal am Tag sagt: „SubhanAllah wa bihamdihi!“, dessen Sünden werden ausgelöscht. Auch wenn es wie der Schaum des Meeres ist.“

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مَسْلَمَةَ، عَنْ مَالِكٍ، عَنْ سُمَىٍّ، عَنْ أَبِي صَالِحٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ مَنْ قَالَ سُبْحَانَ اللَّهِ وَبِحَمْدِهِ‏.‏ فِي يَوْمٍ مِائَةَ مَرَّةٍ حُطَّتْ خَطَايَاهُ، وَإِنْ كَانَتْ مِثْلَ زَبَدِ الْبَحْرِ ‏"‏‏.‏

Quelle: Sahih Al-Bukhari 6405

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
LaTripleTTT
Fragesteller

Vielen Dank inshallah wird er mir vergeben und meine Eltern mir eines Tages wieder vertrauen 🤲🏽

Indem man Dir die Hand abhackt. Damit hast Du Deine Schuldigkeit getan, und Allah vergibt Dir nun...

Das scheint bei Dir wohl nötig zu sein, so oft Du schon geklaut zu haben scheinst - anders kommst Du wohl nicht zur Besinnung...

Das war jetzt schwarzer Humor - obwohl dies trauriger Weise in vielen islamischen Ländern die Praxis ist.

Gott vergibt Dir dann, wenn Du Dir selber aufrichtig und wahren Herzens vergeben kannst und Du danach einen anderen Weg als den eines Diebes einschlägst...

Gruß Fantho

LORDsan187  20.07.2023, 16:42

Krasser Humor, aber ja du hast recht Gott vergibt alles

Fantho  20.07.2023, 16:50
@LORDsan187
Nein, selbstverstümmelung ist eine große Sünde im Islam egal was man gemacht hat.

Man muss nicht selbst Hand an sich anlegen, das macht schon ein vom Gericht abgestetlter 'Beamter'...

Das so ein Kommentar von einem community Experten kommt ist echt peinlich.

Bitte übe Dich mal in Satire (dies habe ich auch angemerkt gehabt)..

...dann kommen wir wieder zusammen...

Bitte las es beim Christentum bleiben statt hier so einen Müll zu schreiben

Die Frage stellte kein Christ, sondern ein Korananhänger...

...und meine Antwort ist leider traurig, aber dafür korrekt gewesen:

Das Abhacken von Gliedmaßen wird mit folgendem Koranvers begründet: «Dem Dieb und der Diebin schlagt die Hände ab zur Vergeltung ihrer Taten! Dies ist als Vergeltung von Seiten Gottes zu verstehen. Gott ist mächtig und weise.» (Sure 5:38).

Gruß Fantho

LORDsan187  20.07.2023, 16:53
@Fantho

Ich habe deinen ganzen Kommentar nicht gelesen hab leider zu früh geschrieben, deshalb hab ich den Kommentar schnell geändert weil man nicht löschen kann.

Ich habe nicht gesagt ob es ein Gericht darf sondern man selbst.

Sich selbst darf man eigentlich nicht richtig bestrafen falls man sich schlecht fühlt wegen ner Sünde sollte man spenden oder Fasten und die tat bereuen

Fantho  20.07.2023, 17:13
@LORDsan187
Sich selbst darf man eigentlich nicht richtig bestrafen

Das ist korrekt! Selbstverstümmelung aller Art (nicht nur physische, auch psychische fallen darunter) wie auch Suizid sind quasi 'Todsünden' gegenüber dem Leben, dem Sein und Gott...

Aber das Hand abhacken, wie dies leider in vielen islamischen Ländern praktiziert wird, geschieht durch andere, nicht durch sich selbst. Daher war für mich eine Selbstverstümmelung als Begründung nicht in den Sinn gekommen...

Gruß Fantho

LORDsan187  20.07.2023, 16:45

Weiß heißt in den meisten Ländern??

Guten Tag

Allah vergibt dir wenn du es ernst meinst

Jedoch erwartet er auch dass du Reue zeigst und was änderst

Wer gestohlen hat, muss die Rechte und Güter zurück zum Besitzer geben. Um Vergebung bitten und Allah um aufrichtige Reue bitten.

Der Gesandte Allah's ﷺ hat gesagt:

» Wer seinem Bruder Unrecht, hinsichtlich der Verletzung seiner Ehre oder sonst irgend etwas zugefügt hat, der soll schon heute für eine Wiedergutmachung sorgen [ … ] «
📚 Al-Bukhari 2449

__

↪️ Die Reihenfolge der Gutmachung

1️⃣ Dem Besitzer das gestohlene zurück geben.

2️⃣ Dem Besitzer um Vergebung bitten.

3️⃣ Allah um Vergebung bitten und versprechen, dass man die Sünde unterlässt.

__
[ Wenn man nicht die Möglichkeit hat, es dem Besitzer zu geben aufgrund der Sorge, dass es zwischen ihnen negative Ereignisse passieren oder ähnliches, kann man es durch andere Möglichkeiten weiterreichen u.a. auf das Konto überweisen oder jemanden beauftragen, dass Er der Person das gestohlene überreicht. ]

__
Spreche mit deiner Mutter über diese Angelegenheit und zeige ihr, dass du es bereust, du versuchen wirst schnellst das gestohlene Gut zurückzugeben und bitte um Verzeihung.

Wenn du das Vertrauen deiner Mutter gewinnen möchtest, dann verhalte dich mit gute Gesten indem du dich änderst. Im Haushalt helfen, versuchen das Geld oder Gegenstand zurückzugeben usw.