Kann diese Sünde vergeben werden(Islam)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich dachtest, dass du die Wahrheit erzählt hast ist es nicht sehr schlimm. Trotzdem sollte dir bewusst sein, dass du gefährliche Falschaussagen veröffentlicht hast, die andere auch für richtig empfinden können, da sie ja nicht wissen, dass es Falschaussagen waren. Das Wichtigste was du jetzt tun kannst ist, deine Tat zu bereuen, zu Gott beten und ihn um Vergebung bitten. Zweifle bitte jetzt nicht daran ob dir Gott vergibt oder nicht, denn er ist der Barmherzige! Ob dir nun Gott verzeihen wird, dass weiß niemand außer Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine grundlegende Lehre im Islam das der Gläubige die Täuschung anderer und das Verbreiten von Falschinformationen meidet. Denn es ist eine schwere Sünde, die dazu führen kann, dass jemand seinen Glauben verliert.

In Bezug darauf, ob Allah einem für diese Sünde vergeben werden kann, es ist eine Lehre im Islam das Allah Allverzeihend und Barmherzig ist und dass er jeden Menschen vergeben kann, der bereut und um Vergebung bittet. Es ist wichtig, dass Sie sich bemühen, die falschen Informationen zu korrigieren, und dass Sie sich aufrichtig bemühen, Ihre Fehler zu bereuen und um Vergebung zu bitten. Es ist auch wichtig sich um die Rechtleitung und die Unterweisung in Glaubensfragen zu bemühen, um zukünftige Fehler zu vermeiden.

Auf jeden Fall solltest du bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138